Triathlon / Markus Forster
 
  
 

N E W S - 2002

Vorbereitung Saison 2002

Es geht wieder los...

Nach 8-wöchiger Trainingspause werde ich nun wieder mit dem Training beginnen. Zusammen mit meinem Trainer Steffen Grosse hab ich den Jahresaufbau durchgesprochen und auch die Hauptziele für 2003 stehen fest. Bis Februar werde ich mein Grundlagentraining in meiner Heimat absolvieren. Mitte Februar geht’s dann ins erste Trainingslager nach Teneriffa und Ende März nach Mallorca. Mein erster Wettkampf wird in Japan beim Strongman am 20. April 2003 sein.

Desweiteren haben wir noch folgendes geplant:

- 10.05. DM Duathlon

- 08.06. Mitteldistanz Hilpoltstein

- 13.07. Opel Ironman Germany in Frankfurt

- 18.10. Ironman Hawaii

Mein absoluter Höhepunkt wird wieder der Ironman Hawaii am 18.10. sein, wo ich meinen 7.Platz verteidigen will.

Bin jetzt schon wieder voll motiviert und freue mich auf die neue Saison.

Bis bald,

Markus Forster


Ironman Hawaii 2002

Nach 24 Stunden Flug kam ich am Samstag um halb 7 abends in Kona an. Nach einem kurzen Supermarktbesuch gings dann gleich ins Bett.

Die Reise war sehr stressig, aber es war noch eine ganze Woche Zeit bis zum Rennen.

Die nächsten Tage war nur noch lockeres Training auf dem Plan, viel Schlafen und wenig Zeit in der Sonne zu verbringen.

Donnerstag war Check-In für Rad- und Laufbeutel, Freitag dann Rad Check-In.

In der Nacht zum Samstag kam dann plötzlich der Regen und der sollte bis kurz vor dem Startschuss anhalten.

Um 7:00 Uhr war es dann so weit. Der Startschuss für meine 2. Teilnahme in Hawaii erfolgte im sehr unruhigen Pazifischen Ozean. Es war aber trotzdem angenehm zu Schwimmen. Nach 55:17 min. beendete ich die erste Disziplin und stieg als 68. aufs Rad. Jetzt fing auch der Regen wieder an. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut und die Aufholjagd begann. Der Hinweg nach Hawi war sehr schnell und es war leichter Rückenwind. Am Wendepunkt  war ich dann schon auf Platz 30 vorgefahren und kurz danach überholte ich Lothar Leder, Spencer Smith und Peter Kropko. Die letzten 50 km war dann, wie befürchtet, der Gegenwind und die Temperaturen wurden immer heisser. Ich konnte auf den letzten Kilometern noch einige Plätze gutmachen und erreichte die Wechselzone in Kona als 17. mit einer Radzeit von 4:47 h. Dort sah ich auch das die ganzen Favoriten nur 4 min. vor mir auf die Laufstrecke gingen.

Bis zum ersten Wendepunkt konnte ich mich gleich auf Position 12 vorarbeiten, bevor es dann die Palani Road hochging und den Highway Richtung Energy Lab rausging. Dort fiel ich dann auf Rang 14 zurück und fühlt mich plötzlich sehr müde. Ich drosselte mein Tempo, versucht viel zu trinken und erholte mich wieder einigermaßen. Dann kam das berühmte Energy Lab und ich merkte das die vor mir auch Probleme hatten. Ich arbeitete mich auf Platz 10 vor und am Ausgang vom Energy Lab überholte ich Normann Stadler der nur noch ging. Die letzten 10 km zurück nach Kona konnte ich mein Tempo halten und lief noch an Sabatschuß, Cameron Widoff und Luke Bell vorbei.  Als ich dann auf die Zielgerade am Alii Drive einbog konnte ich es kaum glauben, beim größten und wichtigsten Wettkampf Platz 7 zu belegen.

Es war ein wahnsinniges Gefühl im Ziel und ich genoss die Stimmung im Zielbereich.

Nach einer halben Stunde im Versorgungszelt und anschließender Massage fühlte ich mich dann auch wieder ganz gut erholt.

Am Abend wollte ich zur Finish-Line Party, aber es regnet schon wieder!

Sonntag war erst mal faulenzen angesagt, nachdem ich mein Rad und Kleiderbeutel am alten Flughafen abgeholt habe.

Um 18 Uhr war Siegerehrung und die Top 10 wurden aufgerufen. Es war ein tolles Gefühl neben denn Topathlethen und dem Sieger Tim De Boom zustehen.

Jetzt freue ich mich auf die trainingsfreie Zeit, aber auch schon wieder auf den 18.10.2003.

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

Bis bald,

Markus Forster


Trainingslager Lanzarote

Bin seit Dienstag wieder zurück aus dem Trainigslager Lanzarote.

Bei Temperaturen zwischen 30-35 Grad waren es ideale Bedingungen für die Vorbereitung auf den Ironman Hawaii. Zusammen mit Thomas Hellriegel, Stefan Holzner und meinem Trainer Steffen Grosse absolvierten wir in den zwei Wochen nochmals 40 km im Wasser, 900 km auf dem Rad und 180 km laufen. Die Form bei allen drei Athleten ist sehr gut, bestätigte Steffen Grosse noch zum Abschluss der zwei Wochen. Am Samstag, 12.10. gehts von Frankfurt über Chigago, San Francisco nach Kona/Hawaii. Mein Ziel für Hawaii wird die Bestätigung meiner Platzierung aus dem Vorjahr sein. Das Starterfeld ist wieder Top besetzt, wo von den Top 15 aus dem Vorjahr nur der Amerikaner Steve Larsen fehlen wird. Das Rennen kann unter www.ironmanlive.com live verfolgt werden.

Ich hoffe auf ein tolles Rennen und auf eine Platzierung wie 2001.

Bis bald,

Markus Forster


Hab's wieder geschafft!

Nach dem Titelgewinn im Jahr 2000 hab ich mir meinen zweiten

Deutschen Meistertitel im Duathlon geholt.

Am Samstag um 11.00 Uhr war Start in Neustadt/Aisch. Auf der anspruchsvollen ersten Laufstrecke konnte ich mich schnell mit dem späteren zweitplatzierten Josef Jeschke aus Halle absetzen. Wir wechselten auch gemeinsam nach 29:55 auf die 40 km Radstrecke. Von Beginn an fuhren wir ein hohes Tempo und der Vorsprung auf das große Hauptfeld wurde größer. Bis zum zweiten Wechsel war der Vorsprung eine knappe Minute. Ich hatte einen guten Wechsel und konnte 30-40m Abstand herstellen. Nach 1 km hatte mich Jeschke wieder eingeholt. Bis 800m vor dem Ziel war es ein harter Zweikampf. Am Schlussanstieg versuchte ich eine Attacke und konnte mich 20m absetzen und diesen Vorsprung bis ins Ziel halten.

Dieser Erfolg war sehr wichtig nach dem mäßigen Rennen bei der WM.

Nächste Woche werde ich noch einen Leistungstest absolvieren und dann für zwei Wochen nach Lanzarote gehen um mich dort für Hawaii vorzubereiten.

Bis bald,

Markus Forster


DM Duathlon Neustadt/Aisch

Nach meinem mässigen Ergebnis bei der Duathlon WM in Weyer und der Absage für den Powerman Zofingen werde ich am Samstag bei der DM im Duathlon in Neustadt/Aisch an den Start gehen.

Dieser Wettkampf wird auch der letzte Start vor dem Ironman Hawaii sein.

Das Rennen in Neustadt/Aisch wird für mich ein kleines Heimspiel werden, da ich nur 40 km von den Wettkampfstrecken entfernt wohne.

Nach der DM werde ich dann mit der Vorbereitung für Hawaii beginnen.

Ich werde nochmals einen Leistungstest im Sportzentrum Corpus absolvieren und dann für zwei Wochen nach Lanzarote gehen, bevor ich am 12.10. nach Hawaii fliegen werde.

Bis bald,

Markus Forster


Duathlon-Weltmeisterschaft in Weyer/Österreich

Forster einfach zu müde-"Etwas enttäuscht" über Platz 16- Führt der Weg nach Hawaii nun über die DM in Neustadt/Aisch?

Burgoberbach-"Etwas enttäuscht" zeigte sich auch gestern noch der Burgoberbacher Ausdauerathlet Markus Forster, als er der offiziellen Ergebnisliste von der Duathlon-Weltmeisterschaft seine endgültige Platzierung entnahm: "Rang 16 war nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte", zog er ein nicht gerade euphorisches Resümee und stieg auch gleich in die Ursachenforschung ein.

"Denk der zeitliche Abstand zwischen dem Quelle Challenge Roth und der WM in Weyer war einfach zu kurz", hatte er auch schnell den Grund gefunden, warum er nach eigentlichen vielversprechenden Beginn immer müder wurde. Nach dem ersten Lauf über 14km stieg Forster, der für das Corpus Team Hilpoltstein startet, nach 49:12 Minuten immehin alszweiter auf das Rad, aber schon zu diesem Zeitpunkt ahnend, dass es für ihn an diesem Tag eigentlich nur noch darum gehen würde, ins Ziel zu kommen. Denn schon beim Laufen hatte er seinen sonstigen Gradmesser, den Belgier Jürgen Dereere- der am Ende Bronze holte- ziehen lassen müssen. Die 76 Kilometer lange(Radstrecke mit Anstiegen bis zu 18 Prozent bewältigte der Burgoberbacher in 2:06:47 Stunden und damit schon ohne Chance auf eine Platzierung ganz vorne, so dass der abschließende Lauf bjer sieben Kilometer nur noch die Pflicht war, die er mit 25:47 Minuten als Gesamtsechzehnter erfüllte.

"Abhaken und nach vorne schauen" will jetzt Markus Forster, der eigentlich in drei Wochen in Zofingen an den Start gehen wollte. Doch diesen Langstrecken-Powerman wird er absagen und sich vordergründig ganz auf den 19. Oktober konzentrieren, wenn der Hawaii-Triathlon ruft. Vorher, am 7. September, steigt vor Forsters "Haustüre" in Neustadt a.d. Aisch die Deutsche Duathlon-Meisterschaft über die Kurzstrecke(10km Laufen, 40km Rad, 5km Laufen). Durchaus denkbar, dass der Vize-Europameister an der Aisch dann doch in die Rolle des Lokalmatadoren schlüpfen wird, nachdem er ursprünglich geplant hatte, darauf zu verzichten.

(Bericht FLZ 20.August 2002)

Bis bald,

Markus Forster


Sprint-Triathlon Oettingen

Beim Oettinger Sprint-Triathlon konnte ich am Sonntag meinen 3. Saisonsieg erreichen.

Nach dreiwöchiger Wettkampfpause startete ich über die Sprintstrecke. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 2 konnte ich beim Radfahren schnell die Führung übernehmen und einen sicheren Sieg nach Hause laufen. Mit einer Endzeit von 57:44 min verfehlte ich meinen eigenen Streckenrekord um 22 sec.

War trotzdem mit dem Wettkampf sehr zufrieden und werde die nächsten Tage den Trainingsumfang für die WM erhöhen.

Am Freitag den 16.08. geht es dann nach Weyer.

Bis bald,

Markus Forster


WM Weyer - Powerman Zofingen - Ironman Hawaii

Nach zweiwöchigen regenerativen Training steht nun der weitere Saisonverlauf fest.

Ich werde am 18.08.2002 die Duathlon WM im österreichischen Weyer starten, danach den Powerman Zofingen (08.09.2002) und zum Abschluss noch den Ironman Hawaii bestreiten.

Zwischen Zofingen und Hawaii werde ich noch für zwei Wochen ins Trainingslager nach Lanzarote gehen.

Am Dienstag machte ich noch einen Leistungstest im Corpus-Sportzentrum und werde am Sonntag beim Sprint-Triathlon in Oettingen starten.

Danach werde ich das Training für die WM und Zofingen noch mal forcieren.

Bis bald,

Markus Forster


Quelle Challenge Roth

Die letzte Woche stand voll im Zeichen des Quelle Challenge Roth.

Trainiert hab ich nur noch 1-1 1/2 h pro Tag. Am Donnerstag ging das Rahmenprogramm mit Pressekonferenz, Briefing und gemeinsames Mittagessen mit der Wettkampfleitung los.

Samstag war dann um 18 Uhr Radeinchecken und Warmup-Party am Schwimmstart.

Nach einer kurzen Nacht bin ich um 4 Uhr aufgestanden. Das erste war der Blick nach dem Wetter- es war trocken! Sehr gut!

Nach dem Frühstück gings zum Schwimmstart. Rad aufpumpen, Schuhe hinstellen, Neo anziehen...

Punkt 6.30 Uhr war dann Startschuss. Es war wieder Gänsehaut angesagt. Soviel Zuschauer um halb 7 in der Früh!

Nach 55:01 wechselte ich auf die Radstrecke. Gleich zu Beginn konnte ich mit Ferstl ein hohes Tempo fahren, bei km 60 war ich dann in der Verfolgergruppe mit Ferstl, Holzner, Larsen und hatten am Solarer Berg 6 min. Rückstand auf Hellriegel und Leder.

Dann bekam ich meine alten Rückenschmerzen und konnte das Radtempo nicht mehr mitgehen.

Die 2. Radrunde war dann die Hölle für mich, ich verlor bis zum Radziel 16min. auf die Gruppe mit Ferstl und Holzner.

Beim Wechsel zum Laufen musste ich mich erstmal Dehnen und die Schmerzen wurden besser.

Ich konnte gleich gut loslaufen und mein Tempo von 4min./km laufen.

Die Zuschauer waren wieder der absolute Wahnsinn. Die letzten 2 km vor dem Ziel war dann wieder ein wahnsinniges Erlebnis. Dann kam der Zieleinlauf. Was da los war- sensationell!

Nach 8:43,10 kam ich als 7. ins Ziel.

Am Abend war dann noch die Finishline  Party und es war immer noch eine wahnsinnige Stimmung im Zielbereich. Zum Zielschluss trafen sich noch viele Finisher und genossen das Feuerwerk.

Die Tage von Roth waren wieder perfekt organisiert und ich freue mich schon wieder auf 2003...

Bis bald,

Markus Forster


Training Quelle Challenge Roth-Rothsee Triathlon

Nach 4-wöchiger Wettkampfpause und intensiven Training auf den Quelle Challenge Roth am 14. Juli stand gestern ein letzter Test beim Rothsee-Triathlon auf dem Programm.

Am Start war auch mein Teamkollege Thomas Hellriegel der ebenfalls den Wettkampf als letzten Test für den Challenge in 2 Wochen nutzte.

Beim Schwimmen bildete sich eine 8-köpfige Spitzengruppe die auch geschlossen aus dem Wasser kam. Ich konnte nach einem schnellen Wechsel als erstes aufs Rad steigen und diese Position bis km 10 halten. Dann kam Thomas, spielte seine Radstärke aus und fuhr bis zum Laufwechsel 1:20 min. heraus.

Beim Laufen kam dann meine Stärke und ich konnte nach 3 km Thomas wieder einholen und einen Vorsprung von 40 sec. herauslaufen. Thomas verteidigte seine 2. Platz vor dem Finnen Mika Luoto.

Mit dem gestrigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden und die Form für den Quelle Challenge in 2 Wochen ist gut!

Jetzt steht bis Freitag nochmal viel Training auf dem Trainingsplan und danach beginnt die Regenerationsphase.

Ergebnis Rothsee-Triathlon

1. Markus Forster        Corpus Hilpoltstein                  19:11               61:46               33:02               1:53:59
2. Thomas Hellriegel    Corpus Hilpoltstein                  19:07               61:08               34:24               1:54:39
3. Mika Luoto               Finnland                                  19:01               62:08               33:35               1:54:44

mehr über den Rothsee-Triathlon unter:  www.rothsee.de

mehr über den Quelle Challenge Roth unter:  www.challenge-roth.de

Bis bald,

Markus Forster


Markus Forster  Vize-Europameister

Beim   EM-Wettbewerb   in   Zeitz   nur  vom   amtierenden  Weltmeister  geschlagen

Herausragende  Leistung  des  Burgoberbachers-  Portugiesen  auf  Distanz  gehalten

Vize-Europameister im Duathlon: ein herausragender Erfolg für Markus Forster vom Corpus-Team Hilpoltstein.

Beim EM-Wettbewerb der Männer-Elite in Zeitz musste sich der Burgoberbacher am Samstagabend

nur dem amtierenden Weltmeister und Superstar der Duathlon-Szene, Benny Vansteelant aus Belgien, geschlagen geben.

Nach dem 2. Platz im Weltcup im niederländischen Venray gelang Forster mit der EM-Silbermedalle sein zweites Top-Ergebnis dieser Saison und darf für sich in Anspruch nehmen, bester deutscher Duathlet zu sein.

„Ich bin mit meiner Platzierung absolut zufrieden. Gegen Vansteelant hatte ich keine Chance. Der Belgier ist im Duathlon eine Klasse für sich. Dass ich aber meinen 2.Platz gegen starke Konkurrenz verteidigt habe, gibt mir für die Saison viel Selbstvertrauen und bestätigte mich in meiner EM-Vorbereitung.“ Im Ziel hatte der Weltmeister über 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und nochmal 5 Kilometer Laufen mit einer Gesamtzeit von 1:50:39 Stunden einen Vorsprung gegenüber Forster (1:52:37), der wiederum den drittplatzierten Portugiesen Lino Barruncho (1:52:45) dicht im Nacken hatte, diesen aber mit einem Vorsprung von acht Sekunden auf Distanz hielt.

Wie von einem anderen Stern ist Forster die überragende Leistung von Benny Vansteelant vorgekommen. „Der ist im Lauf nach fünf Kilometer dermaßen weggezogen, dass ich gedacht habe, sowas kann gar nicht möglich sein. Ich habe gar nicht versucht, an ihm dran zu bleiben. Da hätte ich mich nur ausgepowert.“ Forster lief sein Rennen, ignorierte den pünktlich zu Wettkampfbeginn einsetzenden Regen, orientierte sich nach zehn Kilometer an der neunköpfigen Spitzengruppe und wollte mit dieser versuchen, an Vansteelant, der rund 30 Sekunden Vorsprung hatte, aufzuschließen.

„Das gelang nicht, weil wir uns in der Spitzengruppe in der Verfolgungsarbeit uneins waren“, so Forster zum Rennverlauf. So gelang es dem Weltmeister, die fünf Kilometer-Laufstrecke mit einem Vorsprung von drei Minuten anzugehen.

Forster, auf dem Radkurs noch immer mit Verfolgen im Nacken, attackierte auf dem letzten, zwölfprozentigen  Schlussanstieg. Diese Taktik hatte er im Spalter Hügelland extra Trainiert. Das Vorhaben gelang, der Burgoberbach fuhr 30, 40 Meter Vorsprung heraus. Auch der Wechsel klappte flott, doch zu sicher durfte er sich noch nicht fühlen. Forster ist zwar ein Ass im Laufen, doch die europäische Konkurrenz war stark. Vor allem der Portugiese Barruncho wäre es fast gelungen, die Lücke zu schließen. „Ich habe schon seinen Atem im Nacken gespürt“, so Forster, der sich dadurch aber nicht nervös machen ließ und auf seine überragenden Läuferqualitäten vertraute. Acht Sekunden Vorsprung hatte er im Ziel- ein ganz starkes Finish von Forster, der im Ziel gefeiert wurde. In der Innenstadt von Zeitz, das sich als Duathlon-Veranstalter einen Namen gemacht hat und nun eine Weltmeisterschaft im Blick hat, war mächtig was los. „ Die Bevölkerung hier steht voll und ganz hinter Duathlon“, berichtete Forster, der den Experten in Sachsen-Anhalt ein Begriff ist: In Zeitz wurde der Kaminkehrermeister aus Burgoberbach vor zwei Jahren Deutscher Duathlon-Meister.

Gestern startete der 27-jährige bei der EM in Zeitz für die deutsche Nationalmannschaft noch im Staffel-Wettbewerb der Herren Elite über 1,2/7,5/0,3 Kilometer. Forster war Startläufer und übergab als Erster. Für Deutschland reichte es aber nur zu Rang 6, weil zwei Junioren eingesetzt werden mussten. Staffel-Europameister wurde Italien vor Frankreich und Tschechien. Herbert Ruff

Pressebericht FLZ 27.05.2002

Ergebnis Duathlon EM Zeitz

1. Benny Vansteelant   Belgien             31:49   58:37   19:45               1:50:39

2. Markus Forster         Deutschland     32:25   61:10   18:35               1:52:37

3. Lino Barruncho         Portugal           32:26   61:23   18:31               1:52:54


Hilpoltstein-Buschhütten

Am 01.Mai stand traditionell der Hilpoltsteiner Duathlon auf dem Programm.

Bei idealen Wetterbedingungen war eine Distanz von 8.5km Laufen, 28km Radfahren und 3.5km Laufen zu absolvieren.

Ich konnte gleich vom Start weg zusammen mit meinem Teamkollegen Faris Al-Sultan die Spitze übernehmen und nach 27:09min. zum Radfahren wechseln. Auf der windigen Radstrecke konnte ich mich dann von Faris absetzen und einen Vorsprung von 1:40min. herausfahren. Denn abschließenden Lauf konnte ich mit komfortablen Vorsprung angehen und gewann den 14. Hilpoltsteiner Duathlon.

  8.5km 28km 3.5km  
1.Markus Forster 27:09 42:29 11:45 1:21:23
2.Faris Al-Sultan 27:16 44:02 11:27 1:22:45
3.Joachim Weinbrenner 29:02 42:36 12:04 1:23:42

Die drei Tage bis zum Wettkampf in Buschhütten stand dann nur lockeres Training auf dem Programm.

Samstag um 10 Uhr war dann Abfahrt in Richtung Buschhütten. Um 15 Uhr stand dann eine Autogrammstunde zusammen mit Lothar Leder, Stephen Vuckovic und Faris Al-Sultan an.

Am Sonntag war um 14.15Uhr der Start im Freibad. Es war mit 8 Grad sehr kühl, aber zum Glück kein Regen! Im 22 Grad warmen Freibad mussten wir 1000m Schwimmen. Es war mit 8 Athleten pro Bahn sehr eng. Ich kam mit 1min. Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser und ging auf die 40km Radstrecke. Es waren 5 Runden auf der Stadtautobahn zu fahren. Mit der zweitschnellsten Radzeit konnte ich auf den 2.Platz vorfahren. Beim abschließenden Lauf bekam ich Probleme mit dem Rücken(mal wieder! - immer wenn es kalt ist!) und musste noch 3 Athleten vorbei lassen.

Im Ziel war ich mit Platz 5 trotzdem zufrieden!

Ab Donnerstag geht die spezielle Vorbereitung für die Duathlon EM am 25.05. in Zeitz los.

  1.0km 40km 10km  
1.Lothar Leder 13:22 59:23 33:16  1:46:02
2.Faris Al-Sultan 13:14  61:12 33:07 1:47:34
3.Maik Petzold 13:56 60:24 33:26 1:47:48
5.Markus Forster 14:37 59:40 34:55 1:48:44

Bis bald,

Markus Forster


Trainingslager Lanzarote

Nach einem 1-wöchigen Trainingsaufenthalt in Lanzarote bin ich seit Sonntag früh wieder zu Hause. Wir hatten sehr gute Trainingsbedingungen im Club La Santa. Temperaturen von 35 Grad und sehr viel Wind.

Die nächsten Tage steht Regeneration auf dem Trainingsplan und dann folgen 2 Wettkämpfe.

* 01.05. Duathlon Hilpoltstein  8,5-28-3

* 05.05. Triathlon Buschhütten  1-40-10

Danach wird ich mich gezielt auf die Duathlon EM in Zeitz vorbereiten.

Bis bald,

Markus Forster


Powerman Weltcup Venray/Holland

Am Sonntag war mein erster Wettkampf der Saison in Venray/ Holland.  Der Powerman ging über die Distanz von 15km Laufen, 62km Radfahren und 7,5km Laufen.

Ich belegte hinter dem Duathlon Weltmeister Benny Vansteelant den 2.Platz und war damit mehr als zufrieden.

Beim ersten Lauf konnte ich dem Belgier noch folgen, führte bis km 10 auf der Radstrecke, musste ihn dann ziehen lassen. Ab da konzentrierte ich mich nur noch auf Rang 2. Nach dem Radfahren hat ich auf Vansteelant einen Rückstand von 1:53min. Zusammen mit dem Schweizer Stefan Riesen wechselte ich auf die abschließende

Laufstrecke. Gleich vom Wechsel konnte ich einen Vorsprung rauslaufen und mit 16sec. Vorsprung den 2.Platz belegen.

Ergebnis Powerman Weltcup Holland:

1.

Benny Vansteelant

Belgien

46:08

1:30:34

25:49

2:42:32

2.

Markus Forster

Germany

46:08

1:32:27

26:32

2:45:07

3.

Stefan Riesen

Schweiz

47:24

1:31:20

26:39

2:45:23

4.

Sindballe Torbjorn

Denmark

50:42

1:29:59

25:27

2:46:09

5.

Mass Huub

Netherlands

47:05

1:33:56

26:35

2:47:37

Am Samstag geht es nochmal für 1 Woche nach Lanzarote.

Bis bald,

Markus Forster


Trainingslager Mallorca

Bin seit letzten Sonntag wieder zurück vom Trainingslager Mallorca. Wir hatten 2 Wochen keinen Regen und konnten unseren Trainingsplan gut durchziehen.

Im Beachclub Font de Sa Cala unter der Leitung von Hannes Hawaii Tours waren die Bedingungen ideal.

Ich absolvierte mit meinen Teamkollegen Stefan Holzner und Thomas Hellriegel ca. 20 km Schwimmen, 2100 km Rad und 150 km Laufen.

Diese Woche steht erstmal regeneratives Training an und dann beginnt die Vorbereitung für den Powerman Holland am 14.April.

Bis bald,

Markus Forster


März 2002

Den ersten Wettkampf dieser Saison habe ich hinter mir. Beim 10000 m Lauf in Erlangen belegte ich mit einer Zeit von 31:13 den ersten Platz.

Vergangene Woche hatte ich dann im Sportzentrum Corpus noch einen Rad- und Lauftest und bekam gleichzeitig mein neues Cannondale-Trainingsrad ausgehändigt.

Anschließend hieß es Kofferpacken. Am Sonntag morgen, 10.03.02,  um 4.00 Uhr ging mein Flieger von Nürnberg aus Richtung Mallorca. Im Beachclub Font de Sa Cala steht nun ein 2-wöchiges Trainingscamp mit Hannes-Hawaii-Tours und den Teamkollegen vom Corpus-Team Hilpoltstein auf dem Plan.

Ab 24.03.02 bin ich dann zurück in Deutschland.

Bis bald,

Markus Forster


Die Saisonplanung steht

Kurz vor dem 2. Trainingslager in diesem Jahr möchte ich Euch einige Infos zu meiner Saisonplanung geben.

Meine Hauptziele sind:

  • Powerman Holland (14.04.02)

  • Duathlon EM Zeitz (24.05.-26.05.02)

  • Quelle-Challenge Roth (14.07.02)

  • Ironman Hawaii (19.10.02)

Dazwischen werde ich noch einige andere Wettkämpfe bestreiten, wobei es da noch zu kleineren Abweichungen kommen kann. Voraussichtlich werde ich beim Duathlon in Hilpoltstein (01.05.02), Triathlon Buschhütten (04.05.02) und beim Rothsee Triathlon (30.06.02) starten.

Für Bundesliga-Rennen habe ich ein Zweitstartrecht und werde für den SC Riederau auch noch die Rennen in Gladbeck (02.06.02), Frankfurt (16.06.02), Hannover (21.07.02) und Hamburg (07.09.02) machen.

Bevor die Saison für mich richtig losgeht, mache ich nochmal einen Leistungstest im Sportzentrum Corpus in Hilpoltstein und einen 10 km-Lauf in Erlangen (02.03.02). Danach geht`s für 2 Wochen in die Sonne. Vom 10.03.02 bis 24.03.02 bin ich mit meinen Teamkollegen zum Trainingslager auf Mallorca.

Bis bald,

Markus Forster


Februar 2002

Seit 26.01.02 bin ich wieder aus Lanzarote zurück.

Dank der optimalen Wetterbedingungen konnte ich mit meinen Teamkollegen Thomas Hellriegel und Stefan Holzner sehr gut trainieren. Wir sind in den 2 Wochen fast 1700 km Rad gefahren, dazu noch viel gelaufen und geschwommen.

Da das schon ziemlich anstrengend war und ich außerdem mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, war letzte Woche Entlastung angesagt. Mittlerweile bin ich aber wieder fit und werde nun bis zum 9. März zu Hause trainieren. Den Schwerpunkt wird  dabei auf Laufen und Schwimmen liegen. Am 10. März geht`s dann schon zum nächsten Trainingslager nach Mallorca.

Bis bald,

Markus Forster


Rückblick – Ausblick

Euch allen möchte ich an dieser Stelle zuerst mal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2002 wünschen.

Ich selber habe den Jahreswechsel zusammen mit Freunden in der Nähe von Freiburg (Schwarzwald) verbracht. Am 31.12.2001 habe ich in Britzingen (bei Freiburg) den Silvesterlauf mitgemacht. Es waren 10 km zu laufen und die Strecke war ziemlich bergig. Bei Außentemperaturen von ca. –5 °C war das ganz schön hart. Dennoch konnte ich mit einer Zeit von 32:20 den 3. Platz belegen.

Ab 13.01.2002 werde ich zusammen mit meinen Teamkollegen Thomas Hellriegel und Stefan Holzner für 2 Wochen in Lanzarote im Club La Santa zum Trainingslager sein. Dort trainiert es sich wesentlich leichter und besser als hier im kalten Deutschland. Auch der Termin für das Trainingslager auf Mallorca steht inzwischen fest. Es wird vom 10.03.2002 bis 24.03.2002 stattfinden.

Die Planung der einzelnen Wettkämpfe steht noch nicht ganz fest; sobald genaue Termine bekannt sind, könnt Ihr das hier nachlesen.

Bis bald,

Markus Forster


NEWS 2006 - NEWS 2005 NEWS 2004 - NEWS 2003 - NEWS 2002 - NEWS 2001

E-mail me


Der Klassiker ...
Vom Jedermann zum IRONMAN
Jetzt bestellen bei Amazon.de ...
Jetzt bestellen bei Amazon.de ...

Mehr Buch - Tipps ...

 


Copyright © 2008 by Markus Forster  

Diese Seiten wurden erstellt von www.hein-manuel.de
In Partnerschaft mit Amazon.de