Triathlon / Markus Forster
 
  
 
 

N E W S - 2008

 

Hallo,

nach 20 schönen und erfolgreichen Jahren im Triathlonsport werde ich meine internationale, sportliche Profi-Karriere zum Jahresende beenden. Ich möchte aber dem Triathlon- und Ausdauersport als "Hobbysportler" erhalten bleiben!

 

Fehlende Motivation und neue, berufliche Perspektiven haben mich zu dieser Entscheidung bewegt.

Unter anderem konnte ich folgende Top-Platzierungen in meiner Karriere erzielen:

Triathlon: Sieger Ironman Wisconsin/USA 2006,
Ironman Hawaii  2002  7. Platz , Ironman Hawaii 2001 14. Platz
3. Platz Ironman Germany Frankfurt 2005,
etliche Top-Ten Platzierungen bei Ironman-Rennen und dem Quelle-Challenge Roth
2 x Deutscher Meister Junioren,  2-maliger Sieger Strongman Japan 2003 und 2004
   
Duathlon: 2 x Deutscher Meister Elite 2000 und 2002, Vizeeuropameister Zeitz/Germany 2002,
Sieger Powerman Spalt 2000

Hiermit möchte ich mich auch ganz herzlich für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren bedanken

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr!
 

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Forster
 

   

Mountain-Bike am Wahrberg

Nach einer Woche Urlaub mit der Familie im Allgäu werde ich den Herbst noch mit ein paar kleineren Rennen überbrücken, bevor ich das Training für die neue Saison starten werde.

Letztes Wochenende war ich beim Wahrberg-Bike in Aurach am Start. Ein Mountain-Bike Rennen über 28km. Die Tage zuvor hat es viel geregnet und die Strecke war dann natürlich sehr schlammig. Ich wurde mit großen Abstand zum Sieger 20.

Die nächsten Wochen werde ich mehr Lauftraining absolvieren, da ich am 03.10. beim Nürnberger Stadtlauf (Halbmarathon) und  evtl. am 12.10. den München Marathon starten werde.

Bis bald,

Markus

     

Ironman 70.3 Wiesbaden

Vier Wochen nach dem Quelle Challenge Roth startete ich beim Ironman 70.3 in Wiesbaden.

Nach gutem Schwimmen in 26:47 min ging ich als 4. auf die Radstrecke. Bis KM 60 auf dem Rad lief es auch sehr gut und ich hatte nur 3 min. Rückstand auf den späteren Sieger Faris Al-Sultan. Dann merkte ich die nur 4 Wochen nach Roth und verlor viel Zeit. Beim Laufen ging es am Anfang wieder besser, aber in der 2. von 3 Laufrunden wurde ich langsamer und lief schließlich als 5. vor dem Wiesbadener Kurhaus ins Ziel (4:19,27).

Jetzt mache ich erstmal eine Woche Urlaub mit der Familie und danach starte ich noch bei  paar Laufwettkämpfen.

Weitere Infos und Ergebnisse unter: www.ironman703.de

Bis bald,

Markus

     

7. Platz in Roth

Es war der kälteste Tag des Jahres! So könnte man den Quelle Challenge in Roth bezeichnen…

Deshalb bin ich mit dem 7. Platz und meiner Endzeit von 8:29,19h sehr zufrieden.

Die Tage zuvor hatte ich eine leichte Erkältung und als der Wetterbericht das kühle und nasse Wetter vorhersagte, befürchtete ich schon schlimmes.

Beim Schwimmen hatte ich mit meiner Erkältung die meisten Probleme und musste ein paar mal stark Husten und verlor sehr schnell den Anschluss an eine gute Schwimmgruppe und stieg nach nur 53:02 min. aus dem Kanal.

Beim Radfahren bei Dauerregen kam ich gut zurecht und kam nach 4:42,40 min. in die Wechselzone zum Laufen. Mit der 4. schnellsten Laufzeit 2:50,27 min. erreichte ich den Triathlon Park in Roth als 7. und wurde Deutscher Vizemeister.  

Mit meinem Team TV 06 Thalmässing wurden wir Deutscher Mannschaftsmeister.

Die Tage nach Roth hat mich dann die Erkältung voll erwischt und ich konnte eine Woche gar nicht trainieren, aber mein Körper brauchte nach dem harten und kalten Tag in Roth sowieso Erholung.

Jetzt bereite ich mich auf das 70.3 Rennen in Wiesbaden am 10. August vor. Ich freue mich schon auf die schwere Radstrecke…und auf hoffentlich warmes, trockenes Wetter!

Info unter: www.ironman703.de

Bis bald,

Markus


Quelle Challenge Roth

Noch zwei Tage bis zum Start beim Quelle Challenge Roth. Die Vor-bereitung in den letzten Wochen verlief sehr gut und ich freue mich riesig auf das Rennen am Sonntag.

Ich möchte gerne versuchen meine persönliche Bestzeit vom letzten Jahr (8:20,41h) zu verbessern.

Das Rennen kann man unter  www.challenge-roth.de

                                                www.3athlon.de

                                                www.tri2b.de

Live verfolgen.

Viel Spaß - Bis bald,

Markus


Bonn Triathlon

Beim letzten Wettkampf vor dem Quelle Challenge in Roth wurde ich beim Bonn Triathlon 2. hinter Maik Twelsik.

Nach 3,8km Schwimmen im Rhein mit Strömung kam ich gemeinsam mit Maik Twelsik und Olaf Sabatschus aus dem Wasser und fuhren gemeinsam gegenüber den anderen Athleten auf den 60km einen Vorsprung von 3 Minuten heraus. Auf der Laufstrecke könnte ich bis km 3 führen, aber Maik war dann stärker und gewann mit über 1 min. Vorsprung.

Ergebnisse unter: www.bonn-triathlon.de

Ich war aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Form wird immer besser. Es sind noch 4 Wochen bis Roth und die nächsten 2 Wochen werde ich die Umfänge nochmals zu erhöhen.

Bis bald,

Markus


Stadtlauf Herrieden 01.06.

1.Platz beim Halbmarathon in Herrieden in 1:13,39

Bis bald,

Markus


Challenge Frankreich 25.05.08

Beim 1. Challenge France belegte ich den 8. Platz in 4:13,18. Mit meiner Schwimm- und Radleistung war ich sehr zufrieden und dachte nach dem Radfahren, das ich noch eine Top 5 Platzierung erreichen kann. Aber ich hatte keinen guten Tag beim Laufen und verlor noch sehr viel Zeit auf die vor mir platzierten Athleten.

Es ist ja noch genug Zeit bis Roth und ich hoffe, am nächsten Sonntag beim Herrieder Stadtlauf einen bessern Lauf zu zeigen.

Ergebnisse unter: www.triathlon-challenge-france.com

Bis bald,

Markus

 

Kurz vor dem Challenge France bekam ich von Cannondale  noch mein neues Carbonrad.

   

Challenge Frankreich 25.05.08

Die letzte Woche konnte ich bei idealen Wetterverhältnissen sehr gut trainieren und ich musste für den Challenge in Frankreich ganz gut in Form sein. Bin selbst sehr gespannt und die Konkurrenz in Frankreich ist sehr stark.

Werde am Freitag nach Frankreich fahren um mir die Strecken noch genau anzusehen.  Schwimmen 1,9km, Rad 90km, Laufen 21,1km.

Start ist am Sonntag um 9.30Uhr.

Mehr Infos unter: www.triathlon-challenge-france.com

Bis bald,

Markus


Duathlon Burgoberbach

Kurzfristig habe ich mich noch entschlossen, bei meinem Heimwettkampf zu testen. Nach 5km Laufen, 24km Rad und noch mal 5km Laufen konnte ich mit 4 min. Vorsprung gewinnen.

Jetzt sind es noch 2 Wochen bis zum Challenge in Frankreich über die Mitteldistanz. Die kommende Woche versuche ich das gute Wetter zu nutzen, um noch mal viele Kilometer zu fahren auch im Hinblick für Roth am 13.07.

Ergebnisse unter: www.sas-zeitmesssysteme.de

Bilder unter: www.joerg-behrendt.de und www.triathlonteam-burgoberbach.de

Bis bald,

Markus


Ansbacher Phalanx bei der Duathlon-DM in Backnang:
Florian Holzinger und Markus Forster liefern Höchstspannung beim Kampf um den Titel
 

Bild: Markus Forster vor Florian Holzinger

(Bericht: Klaus Meyer) Die frühlingshaften Temperaturen konnten die mehreren Hundert Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Kurzduathlon nicht über das harte Stück Arbeit hinwegtäuschen, das jedem von ihnen die traditionell anspruchsvollen und selektiven Strecken abverlangen würde. 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und noch einmal 5 Kilometer Laufen lagen zwischen Start und Ziel. Nachdem Vorjahressieger Jonathan Post als amtierender Deutscher Duathlonmeister wegen muskulärer Probleme den Wettkampf kurzfristig absagen musste, kündigte dieser den Ansbacher Zweikampf zwischen dem amtierenden Deutschen Meister, Vizeeuropameister und Mannschaftsvizeweltmeister im Wintertriathlon, Florian Holzinger und dem internationalen Spitzentriathleten Markus Forster, letzt jähriger Wisconsin Sieger und zuvor Siebenter bei der WM auf Hawaii, an.

Erwartungsgemäß wechselten die beiden nach dem anspruchsvollen Kurs durch die kräftezehrenden Steigungen der Banknanger Altstadt, der 4 mal durchlaufen werden musste,  nach 33:30 Minuten gemeinsam auf die Radstrecke. Da Windschattenfahren bei der Kurzdistanz erlaubt ist, gab es bereits auf der ersten von 5 Runden einen Zusammenschluss von 7 Fahrern, die ihren Vorsprung vor dem Verfolgerfeld stetig vergrößerten. Insbesondere Forster zeigte sich hier häufig an der Spitze, um das Tempo hoch zu halten. Am Ende der zweiten Runde waren es noch 5 Fahrer die das Tempo mitgehen konnten.

Nachdem dann auch Holzinger in die Führungsarbeit eingegriffen hatte, bildete sich bis zur vierten Runde ein Spitzentrio, das seinen Vorsprung bis zum Wechsel auf die abschließende 5 Kilometer Laufstrecke auf 2 ½ Minuten ausbauen konnte. Markus Forster wechselte von ihnen am schnellsten und brachte gleich etwa zwanzig Meter Vorsprung vor Holzinger und dem Dresdner U23 Nachwuchstalent Alexander Schilling in die erste Steigung. Dort zeigte sich allerdings, dass der Burgoberbacher bei der Führungsarbeit auf der Radstrecke zu viele Körner gelassen hatte, so dass zuerst Schilling und dann auch Holzinger bereits auf der ersten Laufrunde an ihm vorbeiziehen konnten. Schilling hatte sich auf der Radstrecke darauf beschränkt, das Radtempo der anderen mitzugehen und konnte jetzt die entscheidenden Reserven mobilisieren, um die beiden Ansbacher auch in der letzten Runde auf Distanz halten zu können. So stand am Ende für alle überraschend nach 1:53:19 Std. der Dresdner Newcomer Schilling als neuer Deutscher Duathlonmeister fest. Bikesportler Florian Holzinger  verteidigte in 1:54:01 Std. seinen letzt jährigen Vizemeistertitel, während sich Markus Forster, für den TV Thalmässing startend, nach 1:54:58 Std. mit dem dritten Platz begnügen musste.

   

Weitere Infos und Bilder unter: www.joergbehrendt.de

Ergebnisse unter: www.3komma8.de

Bis bald,

Markus


DM Duathlon Backnang

Jetzt ist es nur noch 1 Woche bis zur DM Duathlon und vom Trainingslager in Fuerteventura habe ich mich gut erholt.

Die letzten Tage habe ich mich jetzt speziell auf das Rennen in Backnang vorbereitet und ich freue mich mal wieder bei der DM zu starten. Schließlich konnte ich ja schon zweimal den Titel gewinnen. Infos und Ergebnisse gibt es unter: www.3komma8.de

Bis bald,

Markus


10.000 m Treuchtlingen

Den 1. Wettkampf des Jahres bestritt ich in Treuchtlingen über 10km. In der Zeit von 33:00min wurde ich 5. und war damit sehr zufrieden. Es sind ja noch 6 Wochen bis zur Deutschen Meisterschaft im Duathlon und bis dahin werde ich versuchen noch ein paar Sekunden auf 10 km schneller zu werden.

Außerdem werde ich noch ein paar Tage nach Fuerteventura zum trainieren gehen um noch paar Radkilometer zu absolvieren.

Bis bald,

Markus


 

Saisonplanung 2008

Nachdem ich die letzten Wochen ohne Probleme trainieren konnte und mein Hauptsponsor – Guttenberger & Partner – mich 2008 weiter unterstützt habe ich jetzt auch meine Saisonplanung bis Juli festgelegt.

- 15.03. Frühjahrlauf Treuchtlingen 10km

- 27.04. DM Duathlon Backnang 10-40-5

- 24.05. Challenge France 1,9-90-21

- 01.06. Stadtlauf Herriden Halbmarathon

- 15.06. Bonn-Triathlon 4-60-15

- 13.07. Quelle Challenge Roth

Letzte Woche war ich für ein paar Tage im Bayerischen Wald zum Skilanglauftraining und konnte bei super Schnee und Wetter sehr gut trainieren.

Vom 28.03. -  07.04. gehe ich noch ins Trainingslager nach Fuerteventura bevor ich am 27.04. bei der DM Duathlon in die Saison einsteige.

 

Bis bald,

Markus


Neuer Sponsor – Schwalbe Fahrradreifen

Ich freue mich, mit der Fa. Schwalbe – Fahrradreifen, einen sehr guten Materialsponsor für die neue Saison gewonnen zu haben. Ganz besonderer Dank an die Fa. Ralf Bohle GmbH.

Bis bald,

Markus


Sponsoren

          

       AQUELLA Freitzeitbad Ansbach

   

 


NEWS2008 NEWS 2007 - NEWS 2006 - NEWS 2005 NEWS 2004 - NEWS 2003 - NEWS 2002 - NEWS 2001

E-mail me


Der Buchtipp ...


 

Mehr Buch - Tipps ...

 


Copyright © 2008 by Markus Forster  

Vielen Dank an folgende Firmen:

ASICS (Sportschuhe und Bekleidungsausrüster)

CANNONDALE (Radausrüster)

ZXU (Neoprenanzüge)

ZOGGS (Schwimmbrillen)

HANNES HAWAII TOURS (Reiseveranstalter)