Triathlon / Markus Forster
 
  
 

N E W S - 2007

                                                                                                                                                                          

Neuer Sponsor – Schwalbe Fahrradreifen

Ich freue mich, mit der Fa. Schwalbe – Fahrradreifen, einen sehr guten Materialsponsor für die neue Saison gewonnen zu haben. Ganz besonderer Dank an die Fa. Ralf Bohle GmbH.

Bis bald,

Markus


Jetzt geht’s wieder los!

Leider musste ich den Start beim Indoor-Marathon kurzfristig absagen, da ich doch nicht so trainieren konnte wie ich geplant habe und dann wäre ein Marathon nicht möglich gewesen.

Jetzt sind aber alle Verletzungen auskuriert und ich kann die Vorbereitung für 2008 beginnen. Die nächsten Tage beginne ich auch das Schwimmtraining und hoffe, das der Daumen keine Probleme mehr bereitet.

Bis bald,

Markus


Wieder gesund!

Der Unfall ist jetzt 7 Wochen zurück und die Verletzungen sind gut auskuriert. Ich habe noch leichte Einschränkungen in der Bewegung des Daumens, aber nach Absprache mit den Ärzten ist das normal und dauert noch eine Weile. Der Zahn ist erneuert und die Schürfwunden gut verheilt.

Vor 2 Wochen habe ich mit dem Lauftraining wieder begonnen und versuche mich noch für den Nürnberger Indoor-Marathon am 04.11. vorzubereiten.

Bis bald,

Markus


Saison beendet!!!

Letzte Woche konnte ich nach meiner Disqualifikation in Wiesbaden noch den Crailsheimer Triathlon gewinnen, aber jetzt ist die Saison beendet.

Grund ist: Ich hatte am Sonntag früh einen schweren Radunfall mit einem Auto, das mir die Vorfahrt genommen hat. Ich wurde danach mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Roth gebracht und in der Notaufnahme versorgt. Nach den ersten Untersuchungen stellten sich dann doch mehr Verletzungen raus als ich dachte.

Platzwunde am Kinn mit zwei Stiche und in der Oberlippe mit vier Stiche genäht, rechter Daumen gebrochen und sechs Wochen Gipsschiene, 1 Zahn verloren und Schürfwunden im Gesicht, Schulter, Hände und Knie.

Somit ist die Saison 2007 vorzeitig beendet und ich hoffe auf schnelle Heilung, damit ich mich wieder völlig gesund auf 2008 vorbereiten kann…

Bis bald,

Markus

 

 

Ironman 70.3 Wiesbaden

Beim Ironman 70.3 in Wiesbaden wurde ich nach einer Zeitstrafe und anschließenden Meckerns disqualifiziert.

Es ist mir bis jetzt noch ein großes Rätsel was sich der Kampfrichter dabei gedacht hat. Ich fuhr gemeinsam mit Michael Göhner und Nils Goerke als der Kampfrichter schon zwei mündliche Verwarnungen an Michael Göhner ausgesprochen hat. Wie ich finde schon total zu unrecht, da dies bergan war. Als bei Kilometer 45 mich dann Michael Göhner überholte, wieder bergan, kam sofort der Kampfrichter und gab mir eine 6 minütige Zeitstrafe. Meine Vermutung ist, da Michael und ich das gleiche Trikot haben, das er uns verwechselt hat. Ich konnte es nicht glauben und versuchte mit dem Kampfrichter zu reden. Er meinte aber ich bin jetzt die ganze Zeit schon Windschatten gefahren und meine weiteren Versuche halfen nichts und ich wurde wegen Meckerns disqualifiziert.

Ich bin sehr enttäuscht, da ich sehr gut im Rennen lag und Michael und Nils 3. und 4. wurden und ich meine Laufstärke auch für eine Platzierung unter den TOP 5 ausspielen hätte können.

Ich habe jetzt auch beim Veranstalter um Aufklärung gebeten und hoffe meine Unschuld damit beweisen zu können. Das Ergebnis und das evtl. Preisgeld ist natürlich weg. Ich hoffe nur, das die Kampfrichter ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen, denn Imke Schirsch wurde ja auch Opfer eines  Fehlers vom Kampfrichter.

Am Samstag starte ich nun kurzfristig beim Crailsheimer Triathlon um mich wieder für die Vorbereitung auf Hawaii motivieren zu können.

Bis bald,

Markus

       
             
       
             
           

Erlanger Mitteltriathlon

Nach 6-wöchiger Wettkampfpause nach dem Quelle Challenge Roth startete ich bei der Mitteldistanz in Erlangen über 2km Schwimmen, 80km Rad und 20km Laufen.

Schon beim Schwimmen konnte ich als 3. (27:31) den Main-Donau Kanal verlassen und auf die 80km Radstrecke gehen. Nach 15km übernahm ich die Führung und bis zum Radwechsel (2:00,36) baute ich den Vorsprung auf 4:30min. aus. Die abschließenden 20km absolvierte ich in 1:18,02 und gewann in der Zeit von 3:46,09 mit fast 9min. Vorsprung.

Ergebnisse und Bilder unter: www.erlangertriathlon.de

In 2 Wochen starte ich beim 70.3 Ironman in Wiesbaden. Den Wettkampf kann man am 19.08. ab 11:15 Uhr in HR3 verfolgen und Infos über das Rennen gibt es unter: www.ironman703.de

Im Oktober geht es noch nach Hawaii…

Bis bald,

Markus


Benefiz-Versteigerung deutscher Triathlonprofis war ein voller Erfolg

Mit einem Gesamtbetrag von fast 1500 Euro enden die Benefiz-Versteigerungen zugunsten des verstorbenen Triathleten Birger Lübbert. Triathlonprofi Andi Böcherer hatte die bekanntesten Triathleten Deutschlands aufgerufen, Teile ihrer Ausrüstung für den guten Zweck zu versteigern. Dem nachgekommen waren Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan, Vize-Europameister Michael Göhner sowie Jan Sibbersen, Olaf Sabatschus, Markus Forster, Nina Eggert und der Deutsche Meister auf dem Mountainbike Moritz Milatz. 

"Ich freue mich sehr über den Erfolg der Versteigerung und bedanke mich im Namen aller Profis, die mitgeholfen haben, bei den Bietern", so Böcherer, der den Gesamterlös aus der eigenen Tasche auf 1500 Euro aufrunden will.

Dieser Betrag wird auf das bereits bestehende Spendenkonto für die Familie Lübbert überwiesen. Birger Lübbert verstarb bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Triathlon am 24. Juni in Eutin in Folge eines Radunfalls.

Bis bald,

Markus


Deutsche Triathlonprofis starten Benefiz-Versteigerung

Namhafte deutsche Triathlonprofis versteigern Teile ihrer Ausrüstung für einen guten Zweck. Zugunsten der Hinterbliebenen Familie des kürzlich bei den Deutschen Polizeimeisterschaften tödlich verunglückten Birger Lübbert werden wertvolle Ausrüstungsgegenstände bei ebay angeboten. Der Erlös wird auf das bereits bestehende Spendenkonto überwiesen.

Namhafte Triathlonprofis machen mit

Damit folgen die Dreikämpfer einem Aufruf von Andi Böcherer (Freiburg). Er hatte die besten deutschen Triathleten um Sachspenden für die Versteigerung gebeten. Dem nachgekommen sind bisher Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan, Vize-Europameister Michael Göhner sowie Jan Sibbersen, Olaf Sabatschus, Markus Forster, Nina Eggert und der Deutsche Meister auf dem Mountainbike Moritz Milatz.

Angeboten werden neben zum Beispiel ein Aerohelm, Neoprenanzüge, ein Aerorahmen, Bekleidung (unter anderem ein signiertes Trikot des Deutschen Meisters) und vieles mehr.

"Jeder der Familie hat ist froh, wenn er gesund von einer Radausfahrt oder einem Wettkampf zurückkommt", beschreibt Andi Böcherer seine Beweggründe für den Aufruf zur Spendenaktion. Die Versteigerung beginnt am Abend des kommenden Sonntag, 15. Juli, und endet eine Woche später, am 22. Juli. Weitere Informationen und alle Links direkt zu den Versteigerungen bei ebay gibt es unter www.andi-boecherer.de

Birger Lübbert verstarb bei den Deutschen Polizeimeisterschaften im Triathlon am 24. Juni in Eutin in Folge eines Radunfalls.

Bis bald,

Markus


Markus Forster in Roth mit persönlichem Rekord

So schnell wie noch nie

Deutschen Mannschafts-Titel geholt

ROTH – Der Uerdinger Olaf Sabatschus ist ein zäher Athlet. Über 1000-mal sprintete er nach eigenen Angaben über eine Triathlon-Ziellinie. Die Strapazen nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km soll man ihm unter keinen Umständen ansehen. Sein Motto: “Ich möchte nach dem Rennen lässige Sätze sagen können wie: Lass uns ein Eis essen gehen.“ Die kühle Erfrischung hat sich Sabatschus, der gestern beim Quelle Challenge in Roth Fünfter wurde, ebenso verdient wie Markus Forster als Gesamt-Siebter seine Apfelschorle. Der Burgoberbacher verpasste zwar den erhofften Sprung auf das Siegertreppchen, absolvierte den Langdistanz-Triathlon aber so schnell wie noch nie. Forster bewältigte die Strecke in 8:20,41 Stunden und verbesserte seine alte Rekordmarke um satte zehn Minuten.

Überhaupt unterstrich das Triathlon-Mekka Roth gestern bei rund 100 000 Zuschauern einmal mehr seinen Ruf als schnellste Dreikampf-Strecke der Welt. Die äußeren Bedingungen mit viel Sonnenschein und wenig Wind waren wie geschaffen für einen neuen Weltrekord, der mit 100 000 Dollar belohnt worden wäre. Lange Zeit lag Seriensieger Chris McCormack auf Rekordkurs, musste seinem hohen Tempo aber Tribut zollen und verpasste die Bestmarke des Belgiers Luc van Lierde, mit 7:50,27 Std aufgestellt 1997 in Roth, nur um vier Minuten. Der smarte Australier McCormack, am Ende völlig erschöpft, durfte sich trotzdem freuen, denn in 7:54,23 Std erzielte er die drittschnellste Langdistanzzeit der Welt und den vierten Seriensieg in Roth. Überraschend Zweiter wurde „Regenerations-Wunder“ Eneko Llanos aus Spanien (8:06,04), der erst vor fünf Wochen den Ironman Lanzarote gewonnen hatte. Mit Rang 3 vervollständigte Pete Jacobs (8:09,19) den Erfolg der Australier. Als Gesamt-Vierter holte sich Triathlon-Legende Thomas Hellriegel (8:10,40), der als erster Deutscher Hawaii gewonnen hat, den Deutschen Meistertitel. Und auch Markus Forster, für den gestern die ersten vier Plätze außer Reichweite lagen, wurde mit einem weitern nationalen Titel belohnt: Zusammen mit Thomas Hellriegel Und Fritz Buchstaller, die alle für den TV Thalmässing starteten, trug er nicht unerheblich zum Gewinn der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft bei. In der Einzelwertung landete er auf Rang 4.

Damit zahlte sich für Markus Forster ein langer Arbeitstag aus, der gestern um 6.20 Uhr mit der 3,8 km langen Schwimm-Distanz im Main-Donau Kanal begann. Zuvor beim Warm-Up in der Wechselzone, wirkte der 33-Jährige hochkonzentriert, legte nochmals prüfend seine Finger an die beiden Radreifen und stellte frühzeitig auf „Tunnelblick“, mit dem er seine Umgebung nur noch schemenhaft wahrnahm.  Bei einer Wassertemperatur von 21 Grad kam es Forster gelegen, dass der Neoprenanzug erlaubt war, dennoch war er nach 3,8 km in 54:12 min rund acht Minuten langsamer als die schnellsten Schwimmer Peter Jacobs (46:12) und Eneko Lllanos (46:25). „Damit konnte ich nicht zufrieden sein, und auch auf dem Rad fühlte ich mich in der ersten Stunde nicht gut, kam überhaupt nicht in meinen Rhythmus“, bilanzierte Forster nach dem Wettbewerb.

In 4:33 Std über 180 km Radfahren erzielte er aber auch hier persönliche Bestzeit. In einer „anderen Liga“ traten Hellriegel (4:16,18) und McCormack (4.16,31) in die Pedale. Am meisten Boden gut machte Forster, 2006 Sieger des Ironman Wisconsin, einmal mehr mit einem bravourösen Marathon. Mit seinen 2:50,29 Std über die 42,195 km preschte er noch auf Rang 7 vor. Schnellster Marathon-Läufer war gestern Peter Jacobs in 2:44,26, gefolgt von McCormack („die härtesten letzten 10 km meines Lebens“) in 2:45,12 und Olaf Sabatschus in 2:46,52.

Bericht Fränkische Landeszeitung  Herbert Ruff

Bis bald,

Markus

     

Mein neuer Hauptsponsor:

                                                  

Für die Saison 2007 habe ich mit der Firma Guttenberger + Partner einen neuen Hauptsponsor. Guttenberger + Partner ist Spezialist in Lichtwerbung.

Am 02. Mai ist die offizielle Vorstellung mit der Presse, da auch gleichzeitig ein neues Radteam vorgestellt wird.

Ich freue mich auf die tolle Zusammenarbeit und hoffe mit guten Leistungen mich bei der Firma zu bedanken!

Bis bald,

Markus


Trainingslager Mallorca mit Hannes Hawaii-Tours

Gemeinsam mit Hannes Hawaii Tours war ich für 10 Tage auf Mallorca.

Bei durchwachsendem Wetter nutzte ich das Trainingslager um viele Grundlagenkilometer auf dem Rad zu absolvieren. Mit Thomas Hellriegel und Stephan Vuckovic hatte ich dafür sehr gute Trainingspartner und mit Hannes Hawaii Tours eine optimale Betreuung.

Bis bald,

Markus


Bis bald

Markus Forster


Sponsoren

          

       AQUELLA Freitzeitbad Ansbach      

   

 


NEWS 2007 - NEWS 2006 - NEWS 2005 NEWS 2004 - NEWS 2003 - NEWS 2002 - NEWS 2001

E-mail me


Der Buchtipp ...


 

Mehr Buch - Tipps ...

 


Copyright © 2008 by Markus Forster  

Vielen Dank an folgende Firmen:

ASICS (Sportschuhe und Bekleidungsausrüster)

CANNONDALE (Radausrüster)

CADION (Nahrungsergänzungsmittel)

ORCA (Neoprenanzüge)

ZOGGS (Schwimmbrillen)

CAT LIKE (Helmausrüster)

HANNES HAWAII TOURS (Reiseveranstalter)