Triathlon / Markus Forster
 
  
 

N E W S - 2004

Trainingsbeginn Saison 2005

Nach siebenwöchiger Trainingspause habe ich diese Woche wieder mit dem Training begonnen. Ich habe zwar die letzten Wochen ein paar lockere Einheiten absolviert, aber als richtiges Training konnte man das nicht bezeichnen.

Das letzte November-Wochenende war ich noch von der Firma Cadion (Nahrungsergänzungsmittel-Herstelller) für 3 Tage nach Kitzbühl eingeladen, wo wir uns mit ein paar Athleten einige ruhige Tage gönnten!

Nun steht aber das Training für die neue Saison wieder im Vordergrund.

Letzten Samstag machte ich auch gleich einen ersten Wettkampf. Es war aber nur ein Spaßrennen. Ein Run+Bike, wo zwei Athleten sich ein Mountain-Bike teilten. 200-300m Laufen und dann Wechsel aufs MTB. Ich startete zusammen mit Bennie Lindberg und wir waren auch ganz gut unterwegs und wurden 2. Es war sehr hart, wenn man nicht im Training ist, hat aber großen Spaß gemacht. Die Ergebnisse und ein paar Bilder gibt’s unter:

www.ad-extremum.com/runbike/

Am 22. Dezember habe ich meine erste Leistungsdiagnostik für die neue Saison und im Februar werde ich dann das erste Trainingslager absolvieren!

Bis bald,

Markus Forster


Stellungnahme zur positiven A-Probe von Nina Kraft

Ich bin natürlich auch sehr geschockt, und von Nina sehr enttäuscht! Wenn Sie jetzt nicht erwischt worden wäre, hätte Sie damit leben können? Mich würde da das schlechte Gewissen einholen! Für die Zukunft müssen die Kontrollen im Training und Wettkampf verschärft werden!

1. Jeder Profiathlet, der bei der DTU eine Profilizenz beantragt muss ins freiwillige Kontrollsystem!

2. Bei den Wettkämpfen müssen alle Preisgeldanwärter zur Kontrolle!

3. Im Training mehr Kontrollen! Manchmal wird man zweimal im Monat und dann ein halbes Jahr nicht mehr kontrolliert!

Ich hoffe, das da bald was passiert und alle aus diesem Vorfall was gelernt haben und so etwas nicht mehr vorkommt!“

Markus Forster


Ironman Hawaii

Seit letzten Freitag bin ich wieder aus Hawaii zurück und die Enttäuschung über mein Ergebnis sitzt immer noch tief! In der Vorbereitung im Trainingslager auf Lanzarote und die Tage in Hawaii fühlte ich mich sehr gut in Form und kann mir nicht erklären, was im Wettkampf los war. Gerade in meiner stärksten Disziplin konnte ich meine Leistung nicht umsetzen. Mit einer Laufzeit von 2:55 h wäre eine Platzierung zwischen 10 und 15 möglich gewesen und deshalb bin ich sehr enttäuscht mit meinem 27. Platz!

Das Rennen begann ganz gut. Beim Schwimmen war ich in einer guten Gruppe und kurz nach dem Wechsel zum Radfahren konnte ich zu Thomas Hellriegel aufschließen. Auf der Radstrecke herrschten sehr schwere Bedingungen. Es war irgendwie immer Gegenwind! Als es zum Radwechsel ging und ich um Position 20 lag und mich noch sehr gut fühlte, dachte ich, das ich mit einem guten Lauf noch weit nach vorne komme. Vor 2 Jahren, als ich 7. wurde, war ich nach dem Radfahren auch nur auf Platz 20. Die ersten 10 km beim Laufen waren sehr gut und ich konnte mich schon bis auf Platz 15 vorlaufen. Danach ging aber nichts mehr. Ich war körperlich total kaputt, aber die Beine fühlten sich noch ganz gut an. Deshalb ist mir noch total unklar, was mit mir los war.

Jetzt im Rückblick denke ich, das die Saison zu lange war und für mich drei Langdistanzrennen zu viel sind. Das gleiche ist mir ja schon 2003 passiert!

Jetzt werde ich mich erst mal erholen und dann im Dezember entscheiden, wo ich im nächsten Jahr starte!

Bis dann,

Markus Forster


Trainingslager Lanzarote und Anreise nach Hawaii

Hallo, war jetzt nochmal für 16 Tage mit Thomas Hellriegel auf Lanzarote zur Hawaii-Vorbereitung. Die Trainingseinheiten liefen für uns sehr gut, hatten auch ideales Wetter: 30 Grad und immer ein bisschen Wind.

Ich konnte nochmal 40 km Schwimmen, 1400 km Radfahren und 190 km Laufen. Am 05.10 kam ich noch mal für 3 Tage heim, um die letzten Vorbereitungen für Hawaii zu machen und alles zu packen. Bin ganz zuversichtlich für Hawaii und werde alles dran setzen um eine Top 10 Platzierung zu erreichen.

Am 8. Oktober fliege ich mit meiner Freundin Andrea dann Richtung Kona!

Ihr könnt das Rennen live im Internet verfolgen: www.ironmanlive.com

Bis bald,

Markus


Sprinttriathlon Mainz

Der letzte Formtest vor dem Trainingslager Lanzarote  und dem Ironman Hawaii war sehr erfolgreich.

Nach 800m Schwimmen im Rhein (mit Strömung), 23 km Rad und 5km Laufen könnte ich vor Markus Fachbach und Jürgen Zäck gewinnen.

Es war ein sehr gutes Rennen von mir und ich fühlte mich in allen drei Disziplinen sehr gut in Form und auch ein Leistungstest in den letzten Tagen ergab gute Werte für die weitere Vorbereitung bis Hawaii.

Leider macht mir die letzten Tage eine kleine Verletzung im Rücken zu schaffen. Beim Lauftraining sind mir zwei Wirbel rausgesprungen, die sich dann noch entzündet haben. Ich kann zwar ganz normal trainieren, aber keine harten Einheiten absolvieren. Ich denke, das ich bis nächste Woche wieder völlig schmerzfrei bin und dann wieder voll trainieren kann. Bis Lanzarote sind es noch zwei Wochen!

Bis dann,

Markus Forster


1. Platz beim Mitteltriathlon in Hückeswagen

Beim Wettkampf in Hückeswagen, der gleichzeitig der vierte Wertungslauf der 2. Bundesliga war, könnte ich bei wechselnden Wetterbedingungen gewinnen.

Beim Schwimmen hatte ich noch 1 1/2min. Rückstand, aber durch die schnellste Radzeit und der zweitschnellsten Laufzeit konnte ich ungefährdet meinen 5. Saisonsieg einfahren.

Mit meinem Team, dem ASICS Team Witten, gewannen wir auch die Mannschaftswertung und bei noch einem ausstehendem Rennen ist der Aufstieg in die 1. Bundesliga ziemlich sicher.

Am Sonntag, 29.08. starte ich beim Mainzer City Triathlon, der teilweise im ZDF in der Sendung „ZDF Fernsehgarten“ Live übertragen wird.

Bis dann,

Markus Forster


Sprinttriathlon in Oettingen

Drei Wochen nach dem Ironman in Frankfurt und regenerativem Training startete ich beim Sprinttriathlon in Oettingen. Ich konnte dieses Rennen schon vier mal gewinnen und in den Jahren wo ich dort gestartet bin, war dann auch das Ergebnis in Hawaii auch immer sehr gut.

Außerdem ging es noch um eine kleine extra Prämie für einen neuen Streckenrekord, den ich selbst 1997 aufgestellt habe.

Die Bedingungen waren sehr gut – kaum Wind und trockene Straßen.

Nach dem Schwimmen und Radfahren war ich noch auf Rekordkurs, verlor aber auf der Laufstrecke fast eine Minute. Es war dann beim Laufen sehr heiss geworden und ich denke auch, das ich die Schnelligkeit von 1997 nicht mehr habe. Damals habe ich nur auf Kurzdistanz trainiert und jetzt war das Rennen nur 3 Wochen nach Frankfurt.

Die weitere Planung bis Hawaii steht jetzt auch. Ich starte am 21.08. bei der Mitteldistanz in Hückeswagen und am 29.08. beim Sprinttriathlon in Mainz.

Vom 19.09.-05.10. geh ich für 16 Tage zusammen mit Thomas Hellriegel nach Lanzarote zur Hawaii-Vorbereitung, bevor ich am 08.10. nach Hawaii fliege.

Bis dann,

Markus Forster


OPEL Ironman Germany-Frankfurt

Erstmal muss ich meinem Teamkollegen Stefan Holzner zu seinem zweiten Sieg in Frankfurt gratulieren. Er hat wie im Vorjahr allen gezeigt, das er auf dem Rad eine Klasse für sich ist!

Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden. Es war ein sehr schweres Rennen. Das Wetter hatte auch alles zu bieten – Wind, kühle Temperaturen und leichter Regen.

Beim Schwimmen konnte ich die erste Schwimmrunde noch gut den Anschluss halten, aber in der zweiten Runde verlor ich zuviel und die Hauptgruppe war weg.

Ich hatte zwei Minuten nach dem Schwimmen Rückstand und verlor beim Radfahren komplett den Anschluss und der Rückstand wurde größer.

Nach dem Radfahren war ich auf Platz 13 und mein Ziel wart dann noch in die Top 10 zu laufen.

Ich begann sehr schnell und bei der Hälfte war ich schon auf Platz 9, der Abstand nach vorne wurde immer weniger. Bei Kilometer 32 holte ich mir noch den 8. Platz . Dann waren es aber noch über sechs Minuten auf Platz 7, aber nur noch 10 km bis ins Ziel. Ich genoss die letzten Kilometer am Main entlang und nach 8:38 lief ich als 8. kurz nach Thomas Hellriegel auf dem Römerberg ein.

Die Stimmung bei der 3. Auflage des OPEL Ironman war wieder Fantastisch und es machte großen Spaß .

Vielen Dank an alle Zuschauer an der Strecke und vor allem dem Organisationsteam von Kurt Denk und allen Helfern entlang der Wettkampfstrecke!!!

Die nächsten zwei Wochen werde ich mich erst mal von dem schweren Rennen erholen und mich dann auf den 16. Oktober vorzubereiten.

Bis dann,

Markus Forster


Letzter Formtest- 1. Platz in Löhne

Der letzte Formtest verlief sehr gut. Ich startet für Witten in der 2. Liga in Löhne. Beim Schwimmen war ich nicht ganz zufrieden, da ich eine langsame Schwimmbahn hatte und ich kam als 25. aus dem Becken. Mit der schnellsten Radzeit konnte ich schnell zur Spitze aufschließen und ganz vorne zum Laufen wechseln. Mit der zweitschnellsten Laufzeit konnte ich den Ligawettkampf gewinnen.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Form für Frankfurt müsste gut sein.

Die letzte Woche werde ich mich gut ausruhen und am Donnerstag nach Frankfurt fahren!

Das Rennen kann man mitverfolgen im Hessen Fernsehen, wo 5h Live übertragen werden oder unter www.ironmanlive.com.

Bis bald,

Markus Forster


Training in den Schweizer Alpen

Das Trainingslager in den Schweizer Alpen war super. Ich hatte dort sehr gute Trainingsbedingungen und konnte perfekt trainieren.

Das Schwimmbad öffnet extra eine Stunde früher und ich konnte täglich in Ruhe mein Programm absolvieren.

Auf dem Rad fuhr ich viele Alpenpässe ab ( Julierpass, Malojapass, Albulapass und Berninapass sowie zum Fexgletscher hinauf).

Auch die Laufstrecken um den Silvaplanasee waren sehr abwechslungsreich und das Training machte sehr viel Spass!

Es waren auch viele Topathleten vor Ort, die sich auf Olympia oder die Tour de France vorbereiteten.

Beim Schwimmen der Russe Alexander Popow und von den Radsportlern waren das Saeco-Cannondale Team sowie das Quick-Step Team vor Ort.

Am Wochenende werde ich in der 2. Bundesliga für Witten starten. Das ist der letzte Formtest für Frankfurt. Danach noch ein kleiner Trainingsblock und dann ist ja schon bald der 11. Juli.

Ich freue mich schon riesig auf das Rennen in Frankfurt und das tolle Publikum entlang der ganzen Strecke.

Am Donnerstag, 01. Juli bin ich noch bei der Presskonferenz im Interconti Hotel in Frankfurt eingeladen. Danach werde ich auch noch mal mit meinen Teamkollegen vom OPEL Team die Radstrecke besichtigen.

Bis bald,

Markus Forster


Vorbereitung OPEL Ironman Frankfurt

Hallo,

die Erholungsphase nach dem Strongman Japan ist nun vorbei und ich beginne mit der Vorbereitung für Frankfurt.

Letzte Woche habe einen Leistungstest in Regensburg bei meinem Trainer Erik Becker gemacht, um den aktuellen Trainingszustand  zu ermitteln. Die Werte waren sehr gut und der intensiven Trainingsphase steht nichts mehr im Wege.

Hab die letzten zwei Wochenenden auch zwei Wettkämpfe bestritten. Einen 10000m Lauf in der Zeit von 31:24min. und eine Kurzdistanz wo ich zweiter hinter Jan Sibbersen geworden bin. Ich war mit beiden Rennen sehr zufrieden und konzentriere mich jetzt voll auf die Vorbereitung auf den 11. Juli.

Ab Montag gehe ich für ein paar Tage in die Schweiz, um in den Bergen zu trainieren.

Bis bald,

Markus Forster


20. Strongman Miyakojima/Japan

Hallo,

nach einer langen Reise bin ich seit Mittwoch 18.00 Uhr wieder in Deutschland. Es waren wieder unglaubliche 10 Tage in Japan!

Gemeinsam mit meinem Bruder flog ich am Montag, 19. April nach Tokio. Einmal übernachten und dann noch mal 3h Flug auf die südliche, japanische Insel Miyakojima. Am Flughafen wurden wir sehr freundlich empfangen und die Presse wollte schon ein erstes Interview. Der Strongman ist die größte Sportveranstaltung auf der Insel und deshalb war die Presse und TV mit großem Aufgebot anwesend.

Am Nachmittag stand dann noch lockeres Training an, damit die Beine nach dem langen Flug etwas locker werden.

Ab Donnerstag hatten wir jeden Tag einen Termin oder kleinen Empfang. Mittags beim Bürgermeister und Abends beim örtlichen Rotario Club. Am Abend musste ich auch noch zur Probe wegen der Eröffnungsfeier am nächsten Tag. Es ist ein alter Brauch beim Strongman, das  der Vorjahressieger den sogenannten Athleteneid geben muss, und das in Japanisch. War gar nicht so einfach, aber nach etlichen Wiederholungen ging es dann schon.

Freitag besuchten wir eine Schule mit ca. 200 Kindern und machten Spiele mit Ihnen. Es war sehr lustig und sie malten mir für den Wettkampf einige Poster, die sie auf der Radstrecke aufstellten. Am Nachmittag und Samstag war dann nur noch ausruhen und lockeres Training angesagt.

Das Training lief die letzten Tage sehr gut und ich hatte ein sehr gutes Gefühl für den Wettkampf.

Sonntag um 7.30 Uhr war dann der Start. Das Meer war sehr ruhig und ich konnte gleich gut los schwimmen und an der ersten Boje war ich ganz vorne in der Hauptgruppe dabei. Da hat sich mein Wintertraining im Schwimmen mit meinem neuen Schwimmtrainer Willi Weiss gut ausgezahlt! Ich kam als 9. aus dem Wasser.

Beim Radfahren konnte ich sehr schnell, zusammen mit dem Australier Mitchell Anderson die Spitze übernehmen und wir fuhren bis Kilometer 95 gemeinsam einen großen Vorsprung auf die Verfolger heraus. Dann ließ ich abreißen, da er weiter Druck machte um mich müde zu fahren. Er ist ein sehr starker Radfahrer, ist in Hawaii die zweitschnellste Radzeit gefahren und ich wusste auch, das ich der stärkere Läufer bin. Beim Radwechsel waren es dann 6 min. und ich hatte noch alle Chancen zu gewinnen.

Auf den ersten 5 km konnte ich auch gleich 1 1/2 min. aufholen und am Wendepunkt waren es nur noch 2 1/2min. Rückstand, und er sah nicht mehr so frisch aus. Bei km 28 konnte ich ihn auch einholen und mich gleich deutlich absetzen. Bei km 35 hatte ich dann 2min. Vorsprung und brauchte nicht mehr weiter Druck zu machen. Ich genoss die letzten Kilometer bis zum Stadion. Die Zuschauer waren wieder der Wahnsinn und im Stadion war super Stimmung. Ich war total glücklich, den Strongman zum zweiten mal zu gewinnen!

Montag war die Siegerehrung. Ich wusste ja schon vom Vorjahr, was mich erwartet. Es war eine schöne Ehrung und zum Schluss wurde die Deutsche Nationalhymne für mich gespielt. War ein tolles Gefühl!

Auf der Insel gibt es ein Deutsches Dorf und am Abend wurde ich von der Gemeinde zum Essen eingeladen. Wir lernten einige einheimische Bräuche kennen und wir genossen die Gastfreundschaft der Japaner.

Vielen herzlichen Dank an die Gemeinde Ueno!

Dienstag Mittag machten wir uns dann auf den Heimweg!

Es waren wieder sehr sehr schöne Tage auf Miyako. Es ist eine traumhaft schöne Insel mit einem perfekt organisierten Wettkampf und super Zuschauer!

Vielen Dank an alle, die mir die Reise ermöglicht haben. Ganz besonderer Dank auch an meine Dolmetscherin Annegret, die mir einiges erleichtert hat!

Tandi gaa Tandi!

Jetzt werde ich erstmal eine längere Regenerationspause einlegen und mich dann auf den OPEL Ironman Germany in Frankfurt vorzubereiten.

Bis bald,

Markus Forster


TRAININGSCAMP  HANNES HAWAII-TOURS  Mallorca

Hallo,

jetzt ist es mal  Zeit, wieder was von mir hören zu lassen. Bin schließlich seit 28. März wieder aus Mallorca zurück und das Trainingslager mit Hannes Hawaii Tours war sehr schön und wir konnten trotz nicht so tollem Wetter ordentlich trainieren.

Gemeinsam mit Thomas und Stefan absolvierten ich das Trainingsprogramm mit dem Schwerpunkt Radfahren und wir brachten es in den 2 Wochen auch auf über 2000 km.

Anfang der zweiten Woche hatten wir 2 Tage Fototermin von OPEL für das neue Teamposter und Autogrammkarten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und sobald ich Bilder davon habe, werde ich sie Euch zeigen.

Die nächsten Tage werde ich noch mal das Trainingspensum für den Strongman am 25. April erhöhen, um dann 10 Tage vor dem Rennen mich ohne schlechtes Gewissen erholen kann.

Nach Japan werde ich gemeinsam mit meinem Bruder Christian am Montag, 19. April fliegen.

Das Rennen könnt Ihr mitverfolgen unter:

                  www.miyako-net.ne.jp/~strong-e/index_eng.htm

Bis bald,

Markus Forster


Lanzarote – erste Trainingslager der Saison!

Hallo,

das erste Trainingslager der Saison auf Lanzarote verlief sehr gut und ich  konnte zusammen mit Thomas Hellriegel und Stefan Holzner unser Trainingsprogramm absolvieren.

Die nächsten 10 Tage ist Erholung angesagt!

Am 14.März geht es dann weiter mit dem Trainingslager auf Mallorca, wo ich mich zwei Wochen intensiv auf den Strongman Japan Ende April vorbereite. Seit dieser Woche haben wir im © 2006 einen Neuzugang. Ab dieser Saison wird unser Team durch Anja Dittmer verstärkt. Sie startet über die olympische Distanz und ich hoffe, das sie unser Team bei den Olympischen Spielen in Athen vertritt.

Bis bald,

Markus Forster


Sponsoren

       

       AQUELLA Freitzeitbad Ansbach

 


NEWS 2006 - NEWS 2005 NEWS 2004 - NEWS 2003 - NEWS 2002 - NEWS 2001

E-mail me


Der Klassiker ...
Vom Jedermann zum IRONMAN
Jetzt bestellen bei Amazon.de ...
Jetzt bestellen bei Amazon.de ...

Mehr Buch - Tipps ...

 


Copyright © 2008 by Markus Forster  

Diese Seiten wurden erstellt von www.hein-manuel.de
In Partnerschaft mit Amazon.de