Triathlon / Markus Forster
 
  
 

N E W S - 2005

Wir haben geheiratet..

Am letzten Freitag den 09.12. haben meine Freundin Andrea und ich uns im Standesamt der Gemeinde Burgoberbach das Ja-Wort gegeben.

Nach der Trauung, die Bürgermeister Peter Schalk durchführte, stießen wir im Standesamt mit ein paar Freunden und Bekannte mit einem Glas Sekt auf unsere Hochzeit an.

Vielen Dank an alle für die Glückwünsche und die tolle Überraschung im Standesamt.

 

Andrea+Markus


Der Ironman aus Burgoberbach

Triathlet Markus Forster im Gespräch

Als Markus Forster aus 1988 mit dem Triathlon begann, ahnte noch niemand, dass er schon bald von der Juniorenmannschaft ins Profilager wechseln würde. Heute bestreitet er zahlreiche Wettkämpfe vom Kurzstrecken-Triathlon bis zum IRONMAN auf Hawaii. Für die Ansbacher Ausblicke nahm er sich Zeit für ein Gespräch.

Wie sind Sie zum Triathlon gekommen?

Markus Forster: Durch Zufall. Als 13-Jähriger war ich beim ersten IRONMAN in Roth als Helfer eingeteilt. Damals wusste ich noch nicht viel über Triathlon. Als ich die Sportler aber dann „life“ erleben konnte, war ich sofort begeistert und begann wenig später selbst mit dem Training.

Apropos Training: Wie oft trainieren Sie pro Woche?

Forster: Vor einem Wettkampf  täglich. Ansonsten mindestens drei- bis viermal in der Woche.

Welche Rolle spielt das Freizeitbad Aquella bei Ihrem Training?

Forster: Das ist sehr wichtig für mich. Vor allem im Winter bietet das Aquella optimale Bedingungen für mein Schwimmtraining. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des Bads für die jahrelange Unterstützung bedanken.

Haben Sie eine Lieblingsdisziplin?

Forster: Ja, die ist eindeutig das Laufen. Wahrscheinlich, weil es meine stärkste Disziplin ist.

Welche Eigenschaften muss ein Triathlet Ihrer Meinung nach mitbringen?

Forster: Er muss auf jeden Fall eine große Portion Durchsetzungsvermögen und Kampfgeist besitzen. Wer das nicht hat, der neigt dazu, schnell aufzugeben.

Was waren Ihre bisher größten Erfolge?

Forster: Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war mit Sicherheit der dritte Platz beim Opel IRONMAN in Frankfurt. Ganz besonders stolz bin ich jedoch auf den siebten Platz beim IRONMAN 2002 auf Hawaii.

Können Sie kurz beschreiben, wodurch sich ein normaler Triathlon vom IRONMAN unterscheidet?

Forster: Ja natürlich. Bei einem normalen Triathlon auf der Kurzdistanz werden 1,5 Kilometer geschwommen, 40 Kilometer Rad gefahren und 10 Kilometer gelaufen. Der IRONMAN fordert hingegen 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Deshalb gilt er auch als die Königsdisziplin beim Triathlon.

Wie bereiten Sie sich auf den IRONMAN vor?

Forster: Zuhause ziehe ich mein Grundlagentraining durch. Erst im Trainingslager, das meistens im Ausland stattfindet, hole ich mir den letzten Schliff. Dort kann ich mich dann voll auf das Training konzentrieren - und mich an die Hitzegewöhnen, die für gewöhnlich auf Hawaii herrscht.

Haben Sie schon einmal daran gedacht aufzugeben?

Forster: Zugegeben, es gibt bei einem IRONMAN immer einen Punkt, an dem man denkt, es geht nicht mehr. Doch wenn ich dann sehe, wie sich meine Konkurrenten durchkämpfen, motiviert mich das stets zum Weitermachen.

Mal abgesehen von der Konkurrenz: Welche weiteren Motivationsquellen haben Sie?

Forster: Der Sport macht mir einfach riesigen Spaß. Außerdem kommt man als Triathlet in der ganzen Welt herum und lernt dabei eine Menge über andere Länder und Kulturen. Das ist sozusagen das Sahnebonbon nach all den Anstrengungen.

Was würden Sie Anfängern raten, die sich für Triathlon interessieren?

Forster: Anfänger sollten nach Lust und Laune trainieren. Viele machen nämlich den Fehler, dass sie mit einem viel zu harten Training beginnen und dann automatisch die Lust verlieren. Wer seine Kondition langsam steigert und sich beim Sport wohl fühlt, der ist auf dem richtigen Weg.

Sind Sie eigentlich hauptberuflich Triathlet?

Forster: Nein. Ich habe zwar die Profi-Lizenz, aber in der wettkampffreien Phase arbeite ich weiterhin als Schornsteinfegermeister.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Forster: Gesundheit, gutes Training und hoffentlich noch mehr Erfolge.


Ironman Hawaii

Seit Sonntag bin ich nach 16 Tagen auf Hawaii wieder in Deutschland. Nach dem Wettkampf gönnte ich mir gemeinsam mit meiner Freundin Andrea 4Tage Urlaub auf Maui.

Mit dem Wettkampf und dem 21. Platz bin ich ausser dem Schwimmen ganz zufrieden. Was beim Schwimmen passiert ist, ist mir noch immer ein Rätsel. Ich habe die Wochen davor sehr gut und viel trainiert und die Form war sehr gut. Aber mit 1:00,05 kann ich nicht zufrieden sein.

Beim Radfahren konnte ich mich ganz gut nach vorne arbeiten und wechselte als 39. nach 4:42,26 zum Laufen.

Mit einer Laufzeit von 2:58,49 konnte ich noch den 21. Platz erreichen.

Glückwunsch an Faris zu seinem Sieg auf Hawaii. Er hat das Rennen von Anfang an bestimmt und verdient gewonnen!!!

Jetzt ist erstmal Trainingspause und im Dezember beginnt die Vorbereitung für die neue Saison.

Bis bald,

Markus Forster


Hawaii 2005 - 21. Platz

21. Platz beim Ironman Hawaii 2005. Bericht folgt in Kürze.

Bis bald,

Markus Forster


Vorbereitung Hawaii und Wettkampf Crailsheim

Nach ein paar Tagen Erholung nach der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz begann ich mit der Vorbereitung für den Ironman Hawaii am 15.10.

Am 20.08. startete ich noch als Trainingswettkampf beim Crailsheimer Triathlon und wurde hinter Markus Schönweis 2.

Vom 18.09.-02.10. fliege ich dann mit Thomas Hellriegel und Daniel Unger für 2 Wochen nach Lanzarote. Im Club La Santa und auf der Kanareninsel haben wir optimale Bedingungen zur Vorbereitung auf Hawaii.

Am 07.10. geht es dann nach Hawaii....

Bis bald,

Markus Forster


Deutscher Vizemeister über die Mitteldistanz

Bei der Deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz in Kulmbach erreichte ich, trotz einiger kleineren Probleme im Vorfeld, den 2.Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Eine überstandene Erkältung zwei Wochen davor und ein Bienenstich vier Tage vor dem Rennen behinderten mich ein bisschen in der Vorbereitung und deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem erreichen des Deutschen Vizemeistertitels.

Es wurde ja zum Schluss noch mal sehr eng um den Titel, aber im Zielsprint gegen den neuen Deutschen Meister, Michael Hofmann, hatte ich keine Chance und verpasste nur um vier Sekunden den Deutschen Meistertitel.

Ab nächster Woche beginne ich mit der Vorbereitung für den Ironman auf Hawaii und werde nur noch ein paar Trainingswettkämpfe bestreiten....

Ergebnisse DM Mitteldistanz Kulmbach 13.08.2005

1. Luke Dragstra   28:22   2:21:52   1:21:24   4:11:38
2. Viktor Zyemtsev   28:32   2:27:09   1:17:42   4:13:23
3. Michael Hofmann   28:24   2:22:02   1:29:00   4:19:26
4. Markus Forster   30:38   2:28:09   1:20:43   4:19:30
5. Frank Vytrisal   28:38   2:27:13   1:24:31   4:20:22

Bis bald,

Markus Forster


Bundesliga Schliersee

13 Tage nach Frankfurt startete ich für meinen Verein, Triathlon Team Witten, in der Bundesliga am Schliersee.

Ich fühlte mich noch nicht richtig erholt und wurde schließlich auch nur 73. im Bundesligarennen.

Die Tage danach erwischte mich auch noch eine Erkältung und ich musste mit dem Training ein paar Tage aussetzen.

Seit Samstag bin ich nun wieder im Training und die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz in Kulmbach am 13. August hat begonnen.

Mal sehen ob ich in der kurzen Zeit wieder in Form komme...

Die weitere Planung bis Hawaii steht nun auch ziemlich fest:

- 13. August DM Mittel Kulmbach

- August Kurzdistanz Ort?

- 18.09.-02.10. Trainingslager Lanzarote

- 08.10. Abflug Hawaii

- 15.10. Wettkampf Hawaii

 

Bis bald,

Markus Forster


Erholung im Hotel Seeblick

Von Mittwoch bis Samstag gönnten wir uns 4 Tage Erholungurlaub bei meinem Trainingskollegen Stefan Holzner im Hotel Seeblick. Wir genossen das gute Essen und den tollen Wellnessbereich. Am Freitag machte ich mit Stefan den Pidinger Klettersteig. Knapp 3h dauerte der Aufstieg, gesichert mit Seil, auf den Hohen Staufen.

Vielen Dank an die Fam. Holzner für die sehr schönen Tage am Thumsee .

Nächsten Samstag geht’s dann schon weiter mit dem Bundesliga-Wettkampf am Schliersee.

Rückblick OPEL IRONMAN GERMANY

     

 


Noch 12 Tage bis Frankfurt...

Die letzte Vorbereitungsphase für den OPEL Ironman Frankfurt ist jetzt abgeschlossen und ich bin mit dem Trainingszustand sehr zufrieden.

Die letzten beiden Wettkämpfe verliefen auch nach Wunsch und ich bin sehr optimistisch für eine gute Platzierung für den 10. Juli.

Beim Radrennen konnte ich ohne größere Probleme in der Spitzengruppe mithalten, nur beim Zielsprint hielt ich mich zurück und erreichte ein paar Sekunden hinter dem Sieger das Ziel.

Eine Woche später, beim Ammerndorfer Halbmarathon, testete ich noch mal meine Laufform. Ich gewann nach 1:15h das Rennen und war damit ebenfalls sehr zufrieden und musste nicht an meine Leistungsgrenze gehen.

Die nächsten Tage absolviere ich nur noch lockeres Training, damit ich vollständig erholt an der Startlinie am 10. Juli stehe.

Das Rennen wird bei Ironmanlive.com live übertragen und am Sonntag Nachmittag kommt ein Bericht auf ARD.

Infos zum Wettkampf gibt es unter www.ironman.de

Bis bald,

Markus Forster


Kraichgau - Triathlon

Bei der ersten Auflage des Kraichgau-Triathlons, konnte ich meinen zweiten Saisonsieg feiern.

Schon beim Schwimmen lief es sehr gut und ich wechselte als fünfter aufs Rad. Nach knapp zehn Radkilometern hatte ich den Rückstand schon aufgeholt und gemeinsam mit Swen Sundberg die Führung übernommen.

Auf der 110 km Radstrecke, mit 1.200 Höhenmetern und teils sehr starken Wind, bauten wir den Vorsprung bis zum Laufwechsel auf  über sieben Minuten zu Rolf Lautenbacher aus.

Nach einem schnellen Wechsel konnte ich mich gleich von Swen absetzten und nach 4:56,58 Stunden erreichte ich das Ziel mit 5:30 Minuten Vorsprung auf Swen.

Ergebnisse und Bilder gibt’s unter: www.kraichgau-triathlon.de

Ein großes Kompliment an die Veranstalter des Wettkampfes, die bei der Prämiere ein super organisiertes Rennen auf die Beine gestellt haben.

Meine weitere Vorbereitung bis zum OPEL Ironman Germany in Frankfurt:

-         12.06. Radrennen Tour de Hesselberg / Wassertrüdingen

-         19.06. Halbmarathon in Ammerndorf

Bis bald,

Markus Forster


Buschhütten und Altenkunstadt

Der erste Triathlon Wettkampf des Jahres musste ich leider vorzeitig beenden. Beim Schwimmen ging es noch ganz gut, aber beim Radfahren musste ich nach 30 km aufgeben. Bei 3 Grad und Hagelschauer war ich total unterkühlt und wollte den weiteren Verlauf der Saison nicht gefährden und entschloss mich, das Rennen zu beenden.

Kurzentschlossen meldete ich mich für den Wettkampf in Altenkunstadt. Am Wettkampfmorgen war dann das Wetter wieder alles andere als perfekt und die Wassertemperatur von 11 Grad ließ kein Schwimmen zu. Es wurde kurzfristig ein Duathlon und pünktlich zum Start wurde es trocken und einigermaßen Warm. 5 km Laufen, 40 km Rad und 10 km Laufen. Schon beim ersten Lauf konnte ich die Führung übernehmen. Mit der schnellsten Radzeit  und einem guten zweiten Lauf konnte ich ungefährdet das Ziel im Weismainer Stadion erreichen.

Die nächsten beiden Wochen steht noch mal intensives Training an und am 05.06. ist dann der Kraichgau-Triathlon

Infos unter www.kraichgau-triathlon.de


3. Trainingslager in Teneriffa

Beim dritten Vorbereitungstrainingslager, gemeinsam mit Stefan Holzner, hatten wir ideale Trainingsbedingungen auf Teneriffa.

Der Schwerpunkt des Trainings war Kraftausdauer am Rad. Wir absolvierten in den 10 Tagen 1.150 km  auf dem Rad und fuhren dabei 25.000 Höhenmeter.

Schwimm- und Lauftraining stand zusätzlich noch auf dem Programm.

Die nächsten Tage dienen der Erholung, bevor ich am Samstag beim Ansbacher Citylauf über 9.600m starte.

Nähere Infos unter www.ansbacher-citylauf.de

Bis bald,

Markus Forster


Trainingscamp Hannes Hawaii Tours

Das zweite Trainingslager auf Mallorca ist absolviert und ich konnte im Trainingscamp von Hannes Hawaii Tours sehr gut trainieren. Die ersten Tage hatten wir Pech mit dem Wetter und ich musste oft das Training etwas verkürzen. Die zweite Woche war dann perfektes Wetter und konnte das volle Trainingsprogramm durchführen.

Die weitere Saisonplanung habe ich kurzfristig geändert.

Vom 16.-26.04. gehe ich mit Stefan Holzner für zehn Tage nach Teneriffa, bevor die Wettkämpfe beginnen.

Meine vorläufige Terminplanung:

30.04.2005   Ansbacher Citylauf 9600m

08.05.2005   Triathlon Buschhütten 1,0-40-10

Mai   noch 1-2 Kurzdistanzrennen 1,5-40-10

05.06.2005   Kraichgau Triathlon 2,5-110-21

Juni   noch 1-2 Kurzdistanzrennen 1,5-40-10

10.07.2005   OPEL Ironman Frankfurt 3,8-180-42,195

Bis bald,

Markus Forster


Trainingslager Gran Canaria

Nachdem 12 tägigen Trainingslager auf Gran Canaria bin ich seit Donnerstag vormittag wieder im verschneiten Deutschland.

Gemeinsam mit Stefan Holzner wohnten wir im Süden der Insel und konnten von dort aus sehr gute Trainingseinheiten auf dem Rad durch die Berge von Gran Canaria absolvieren. Die Straßen sind sehr gut und in den Bergen ist nicht viel Verkehr. Die Schwimm- und Laufbedingungen sind ebenfalls sehr gut.

Die nächsten Tage steht Erholung an und am 05. März geht es dann noch mal für 12 Tage nach Mallorca mit Hannes Hawaii Tours.

Bis bald,

Markus Forster

     

Gemeinsame Pressemitteilung vom 11.1.2005

"Als Langdistanz-Profitriathleten sind wir nun bald alle wieder unterwegs in warme Länder, um uns dem Frühjahrstraining zu widmen. Jedoch richtet sich unser Blick nicht nur nach vorne auf die kommende Saison und unser Training. Wir sind alle sehr betroffen von den Ereignissen in Südostasien und trauern mit den Opfern und deren Angehörigen. Auch als Sportler sind wir betroffen, denn die Insel Phuket lud jedes Jahr Ende November zum Laguna Phuket Triathlon ein. Wir möchten nun einen kleinen Beitrag für die Kinder in dieser Region leisten, welche unter den Folgen der Flutkatastrophe wohl am meisten leiden werden. Wir unterstützen daher mit unserer Spende von 3.500,- Euro verschiedene Projekte in der Region, insbesondere aber die SOS-Kinderdörfer in Südasien.

Timo Bracht

Nina Eggert

Markus Forster

Heike Funk

Harald Funk

Kai Hundertmarck

Heidi Jesberger

Wenke Kujala

Lothar Leder

Nicole Leder

Jan Sibbersen

Alex Taubert

Tina Walter

Uwe Widmann

Jürgen Zäck


Saisonplanung 2005

Nachdem das Training schon wieder auf vollen Touren läuft, habe ich nun auch die Saisonplanung abgeschlossen.

Der Leistungstest am 22.12. in Regensburg bei meinem Trainer Erik Becker war ganz gut und wir haben die weitere Planung für die kommende Saison festgelegt

Am 12.02. werde ich mit Stefan Holzner für 11 Tage nach Gran Canaria gehen, bevor ich am 05.03. mit Hannes Hawaii Tours nach Mallorca fliege.

Die Wettkämpfe werde ich mit Duathlons beginnen:

- 24.04.2005 DM Duathlon Backnang

- 01.05.2005 EM Duathlon Ungarn

Danach stehen einige kleinere Triathlons (Ort noch offen) als Vorbereitung auf dem Programm und als erster Saisonhöhepunkt der OPEL Ironman Germany in Frankfurt am 10. Juli  und am 15. Oktober wieder der Ironman Hawaii.

Ich werde im Frühjahr keinen Wettkampf über die Langstrecke bestreiten, damit ich mich am Ende der Saison nicht so müde fühle  wie die letzten beiden Jahre, wo ich im April schon in Japan in guter Form war.

Bis bald,

Markus Forster


Trainingsbeginn Saison 2005

Nach siebenwöchiger Trainingspause habe ich diese Woche wieder mit dem Training begonnen. Ich habe zwar die letzten Wochen ein paar lockere Einheiten absolviert, aber als richtiges Training konnte man das nicht bezeichnen.

Das letzte November-Wochenende war ich noch von der Firma Cadion (Nahrungsergänzungsmittel-Herstelller) für 3 Tage nach Kitzbühl eingeladen, wo wir uns mit ein paar Athleten einige ruhige Tage gönnten!

Nun steht aber das Training für die neue Saison wieder im Vordergrund.

Letzten Samstag machte ich auch gleich einen ersten Wettkampf. Es war aber nur ein Spaßrennen. Ein Run+Bike, wo zwei Athleten sich ein Mountain-Bike teilten. 200-300m Laufen und dann Wechsel aufs MTB. Ich startete zusammen mit Bennie Lindberg und wir waren auch ganz gut unterwegs und wurden 2. Es war sehr hart, wenn man nicht im Training ist, hat aber großen Spaß gemacht. Die Ergebnisse und ein paar Bilder gibt’s unter:

www.ad-extremum.com/runbike/

Am 22. Dezember habe ich meine erste Leistungsdiagnostik für die neue Saison und im Februar werde ich dann das erste Trainingslager absolvieren!

Bis bald,

Markus Forster


Sponsoren

       

       AQUELLA Freitzeitbad Ansbach

 


NEWS 2006 - NEWS 2005 NEWS 2004 - NEWS 2003 - NEWS 2002 - NEWS 2001

E-mail me


Der Klassiker ...
Vom Jedermann zum IRONMAN
Jetzt bestellen bei Amazon.de ...
Jetzt bestellen bei Amazon.de ...

Mehr Buch - Tipps ...

 


Copyright © 2008 by Markus Forster  

Diese Seiten wurden erstellt von www.hein-manuel.de
In Partnerschaft mit Amazon.de