Triathlon / Markus Forster
 
  
 

N E W S - 2006

Mit besten Erinnerungen in Roth an den Start

Thomas Hellriegel und Markus Forster jagen Chris McCormack

ROTH – Nach vierjähriger Pause kommen Deutschlands erster Ironman-Sieger, Thomas Hellriegel, und der aktuelle Wisconsin-Sieger, Markus Forster, wieder nach Roth zurück. Sie gehören damit am 24. Juni 2007 zu den potentiellen Jägern des Hawaii-Zweiten und dreifachen Roth-Siegers Chris McCormack, der in diesem Rennen die Weltrekordzeit von 7.50:27 knacken will, um so seine bestechende Hawaiiform zu bestätigen.

Maßgeblichen Anteil an der Verpflichtung des gebürtigen Rothers Markus Forster hatte einer der QCR-Sponsoren aus der Region, die Firma Guttenberger+Partner. Die Spezialfirma für Lichtwerbung kann erstmals am 24. Juni 2007 mit seiner Verpflichtung glänzen, denn der Ironman-Wisconin-Sieger aus Franken startet ab dem nächsten Jahr auch für den TV Thal-mässing, ebenso wie der Hawaii-Sieger von 1997, Thomas Hellriegel.

Radspezialist „Hell on Weels“, zusammen mit Jürgen Zäck, Radstreckenrekordler auf dem pfeilschnellen Parcours im Landkreis Roth (1997: 4:14:45) freut sich schon auf die rasante Fahrt durch die Stimmungsnester entlang der Strecke, bei gewohnt bestem Wetter. Bei seinem Start am 24. Juni 2007 werden es zehn Jahre, dass der Bruchsaler beim „Jahrhundert-rennen“ (vier Athleten unter acht Stunden) Vierter wurde. Damals ein gutes Omen für den beliebten Triathleten, der übrigens im gleichen Jahr das Rennen auf Big Island/ Hawaii als erster deutscher Triathlet für sich entschied.

Landrat Herbert Eckstein sieht die Rückkehr der beiden Athleten als einen Glücksgriff für den Quelle Challenge Roth: „Thomas und Markus passen hervorragend zu unserer Veran-staltung, und ich hoffe, dass wir den Herzenswunsch von Thomas auf einen sonnigen Wettkampftag erfüllen können“. Die durchwachsenen Wetterlagen von Roth bis 2002 waren in die Geschichte des Triathlon-Klassikers als typisches „Hellriegel-Wetter“ eingegangen. Roths Bürgermeister Richard Erdmann hat Markus Forster für sein Comeback an der Startlinie eine besondere Glücksgeste, eine schwarze Nase, angekündigt, die den schnellen Schornsteinfegermeister zusätzlich beflügeln soll.

Roth, 06.12.06


Burgoberbacher holt in Amerika seinen ersten Ironman-Titel

Forster der “König von Wisconsin“

Spannender Zweikampf mit Chris McDonald – Marathon unter 3 Stunden

BURGOBERBACH (ff) – Wisconsin statt Hawaii: Die  überraschende Programm-änderung mit der Entscheidung, heuer nicht beim Ironman Hawaii zu starten, machte sich für Markus Forster mehr als bezahlt. Mit über fünf Minuten Vorsprung gewann der Burgoberbacher am vergangenen Sonntag den Langdistanz-Triathlon in Madison im Bundesstaat Wisconsin. Nach dem 3.Platz in Frankfurt und Rang 7 auf Hawaii holte sich der 31-Jährige seinen ersten Ironman-Titel. Überhaupt war es ein großer Tag der Deutschen in Madison, denn das Rennen der Frauen entschied die Heidelbergerin Katja Schumacher für sich, die damit ihren bisherigen drei Ironman-Titeln einen weiteren hinzufügte.

Machte den Athleten vor einem Jahr noch extreme Hitze zu schaffen, so schlug das Wetter diesmal in die andere Richtung Kapriolen: Es regnete fast den ganzen Tag und kühlte empfindlich ab. Voraussetzungen, wie sie Markus Forster zu Hause im Frankenland häufig vorfindet.

Mit einer Überraschung endete die Schwimmdistanz über 3,8 Kilometer, denn als Erste stieg eine Frau, Hilary Biscay, nach 53 Minuten gefolgt von Andrea Fisher aus dem Wasser. Sie nutzten den Vorteil, dass die Pros (Profi-Triathleten) zehn Minuten später gestartet waren.

Auch Markus Forster, nicht der beste Schwimmer unter den Triathleten, zeigte im Wasser eine starke Leistung und hatte die Distanz in 57:34 Minuten bewältigt – zeitgleich mit dem Australier Chris McDonald, mit dem sich Forster im weiteren Verlauf des Wettbewerbs einen spannenden Zweikampf lieferte.

Trotz des Dauerregens feuerten zigtausende begeisterungsfähige Amerikaner die Athleten auch auf der Radstrecke an. Die Wetter-Bedingungen waren aber so hart, dass 18 Prozent der rund 3000 gestarteten Teilnehmer vorzeitig aus dem Rennen ausstiegen.

Chris McDonald, der über die läuferischen Fähigkeiten eines Markus Forster wusste, suchte auf dem Rad seine Chance, forcierte das Tempo und setzte sich ab. Beim letzten Wechsel vom Rad auf die Marathonstrecke über 42,195 Kilometer hatte der Australier rund zehn Minuten Vorsprung herausgefahren. Doch Forster, heuer Sechster beim Frankfurter Ironman, ließ sich nicht beirren, kämpfte  sich auf der Laufstrecke Minute um Minute heran und überholte schließlich McDonald bei Kilometer 24. Der Rest war Formsache und Forsters Form war gut: Er siegte in 9:07:35 Stunden und hatte gegenüber dem Zweitplatzierten Chris McDonald einen Vorsprung von fünf Minuten herausgelaufen. Den Marathon bewältigte der im fränkischen Roth geborene Ausdauerspezialist in 2:57:56 Stunden und blieb damit als einziger der rund 2400 Finisher unter der Drei-Stunden-Marke. Platz 3 sicherte sich der Kanadier Mar Lamontagne Lacasse (9:29:35) vor dem Vierten, dem Österreicher Markus Strini (9:32:38).

Im Zieleinlauf wurde Forster, der vor und im Wettkampf von seinem Bruder Christian betreut wurde, ein begeisterter Empfang bereitet. Tausende Zuschauer feierten den „Ausdauer-König von Wisconsin“.

(Bericht Fränkische Landeszeitung vom 12.09.06)

Bis bald,

Markus Forster

       

IRONMAN  Wisconsin

Am Mittwoch den  06.09. werde ich mit meinem Bruder nach Madison/Wisconsin fliegen.

Die letzten Tage im Training waren sehr gut und die Form müsste für einen guten Wettkampf stimmen

Das Rennen ist am 10.09. um 13.50 Uhr MEZ und kann unter www.ironmanlive.com verfolgt werden.

Bis bald,

Markus Forster


Regensburg- und Sauerland-Triathlon

Nach dreiwöchigen regenerativem Training startete ich noch zur Vorbereitung auf den IRONMAN Wisconsin beim Regensburger Triathlon und eine Woche später beim Sauerland Triathlon.

In Regensburg fühlte ich mich schon sehr gut erholt von Frankfurt und gewann das Rennen mit 2 min. Vorsprung vor Markus Dippold.

Ergebnis Regensburg 13.08.

1. Markus Forster             20:17            56:57            35:11               1:52,25

2. Markus Dippold            18:50            59:24            36:08               1:54,22

mehr unter: www.tristar-regensburg.de

Beim Sauerland Triathlon eine Woche später war ein sehr schwerer Kurs zu absolvieren. Die Radstrecke hatte 6 Runden und es ging nur rauf oder runter, ebenso die 3 Laufrunden. In einem stark besetzten Starterfeld konnte ich hinter den Kurzdistanzathleten Andreas und Michael Raelert sowie dem Australier Richy Cunningham den 4.Platz belegen.

Ich war vorallem mit der Radform sehr zufrieden auf Hinblick für den Ironman Wisconsin in 3 Wochen.

Ergebnis Sauerland 20.08.

1. Andreas Raelert                       17:39            59:46            39:40               1:57,06

2. Richy Cunningham                   18:06            58:37            40:48               1:57,31

3. Michael Raelert                        18:04            59:19            41:28               1:58,52

4. Markus Forster                        20:20            58:42            41:05               2:00,08

mehr unter: www.sauerland-triathlon.de

In der nächsten Woche werde ich das Trainingspensum erhöhen und dann am 06.09.  nach Madison/Wisconsin fliegen.

Das Rennen ist am 10.09. um 14 Uhr MEZ und kann unter www.ironmanlive.com  verfolgt werden.

Bis bald,

Markus Forster


Frankfurter Sparkasse IRONMAN European Championship

Bei den ersten offiziellen Europameisterschaften über die Ironman Distanz belegte ich den 6.Platz. Leider konnte ich meine Vorjahresplatzierung nicht wiederholen, bin aber nach dem Rennverlauf mit meiner Platzierung mehr als zufrieden.

Das Schwimmen ohne Neopren war für mich nicht ideal und ich verlor gleich zu Beginn gut 5 min. auf das Hauptfeld. Mit 55:03 min. kam ich als 36. aus dem Langener Waldsee.  Mit der 9. schnellsten  Radzeit von 4:35,13 war ich in der Wechselzone zum Laufen schon auf Platz 11 vorgefahren. Beim Marathon konnte ich dann noch fünf weitere Athleten überholen (Laufzeit 2:57,30 min.) und kam nach 8:31,13 auf dem Römerberg ins Ziel.

Seit Montag habe ich eine leichte Erkältung mit Schnupfen und Halsschmerzen, aber momentan ist Regeneration angesagt und ich verliere nicht sehr viel an Training.

Ich hoffe nächste Woche wieder mit dem Training beginnen zu können, da ich am 10.09. beim IRONMAN Wisconsin in den USA starten möchte.

Beim  IRONMAN Hawaii starte ich dieses Jahr nicht. Ich war jetzt 5 Jahre in Folge am Start und möchte mal paar andere IRONMAN Rennen absolvieren.

Bis bald,

Markus Forster


Sieg auf der Langdistanz im Kraichgau – Vorbereitung Frankfurt

Nach den letzten Tagen mit der Geburt von Tom und einigen unruhigen Nächten startete ich beim Kraichgau Triathlon über die Langstrecke.

Beim Schwimmen hatte ich noch ein kleines Problem mit meinem neuen Neo. Er war ein bisschen zu groß und füllte sich mit Wasser. Es war aber gut, das es zwei Schwimmrunden mit einem Landgang gab, und so sich der Neo nach der 1. Runde wieder entleerte.

Das Radfahren und Laufen lief sehr gut und ich konnte nach 5:00, 10h mit knapp 2 Minuten vor dem Kanadier Luke Dragstra gewinnen.

Ergebnisse und Bilder unter: www.kraichgau-triathlon.de

Ich machte eine gute Woche Pause und begann dann die Vorbereitung für Frankfurt am 23.07.

Bis letzten Sonntag nutzte ich das super Wetter und konnte nochmal sehr gut für den Ironman Germany trainieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung und freue mich auf den 23.07. Es sind noch knapp 2 Wochen und es ist Erholung angesagt !!

Bis bald,

Markus Forster


Unser Tom ist da...

Am 06.06.06 um 16.03 Uhr ist unser Zwerg geboren worden. Nach einer 12h Geburt sind Tom und die Mama wohl auf. Er wog 3620g und war 53cm groß.

Ab sofort richtet sich der ganze Tagesablauf auf unseren Nachwuchs und ich muss mein Training ganz schön nach ihm richten, aber es macht viel Spaß und ich bin ganz Stolz auf ihn!

Am Samstag und Sonntag muss ich aber Tom und Mama alleine lassen, da ich beim Triathlon- Festival im Kraichgau starte.

Bis bald,

Markus Forster

       

Über 2000 begeisterte Zuschauer bieten 600 Teilnehmern des 8. Herrieder Stadtlaufs großes Forum
Packender Schlagabtausch mit furiosem Finale
Florian Holzinger gewinnt Hauptlauf vor Markus Forster - Ironman-Weltmeister Normann Stadler Fünfter

HERRIEDEN (Herbert Ruff) - Solche Wochenenden liebt Florian Holzinger. Sozusagen zum „Aufwärmen" absolvierte er am Samstag den Feuchtwanger Lauf ..Rund um das Autobahnkreuz", feierte mit seinen Teamkollegen bis zu vorgerückter Stunde den Mannschaftssieg und stellte sich gestern schon wieder an die Startlinie - diesmal zum 8. Herrieder Stadtlauf. Da traf der Cross-Spezialist auf große Konkurrenz, doch scheinbar mühelos eilte der Feuchtwanger. der seit kurzem in Ansbach wohnt, über die 10-Kilometer-Distanz schon wieder zum Sieg. Markus Forster, seinen härtesten Widersacher, verwies er auf Rang 2.

Die Herrieder wissen ihre Sportwettbewerbe zu zelebrieren. Über 2000 Zuschauer, die meisten auf dem malerischen Marktplatz, säumten gestern Nachmittag zum Hauptlauf die Strecke. Auch zuvor hatte sich zu den Schüler- und Hobbyläufen (insgesamt waren es über 600 Teilnehmer) schon eine stattliche Zuschauerkulisse eingefunden. Als prominentesten Gastläufer präsentierten die Herrieder Veranstalter den Triathlon-Weltmeister Normann Stadler, der gleich zwei Disziplinen zu bewältigen hatte: fleißig Autogramme schreiben und die 10 Kilometer zu laufen Der Hawaii-Sieger von 2004 war noch gehandicapt: Vor einem Monat hatte er sich die große Zehe gebrochen und ging deshalb in Herrieden mit einer Spezialmanschette am Fuß auf die Strecke. Mit Holzinger und Forster konnte er noch nicht mithalten, doch Stadler war nicht nur zum Spazierengehen gekommen, sondern lieferte sich mit Christian Häupler und Bruno Schumi ein Duell um Platz 3, das Häupler für sich entschied.

Die Frauen wurden mit einem Vorsprung von vier Minuten auf die Strecke geschickt, wo Katharina Kaufmann (TSV Ottingen) einem souveränen Sieg entgegenlief. Aber auch sie wurde von den schnellsten Männern gestellt. Zunächst preschte Häupler nach vorne, sicherte sich wie Kaufmann die extra ausgelobte Sprintprämie. Dann übernahmen die Favoriten das Kommando. Zunächst machte Markus Forster das Tempo - immer im Nacken Florian Holzinger. der taktisch klug lief und sich in der letzten von drei Runden leicht absetzte. Bei schnellen 31:49 Minuten wurde für ihn die Uhr gestoppt. Am Ende hatte er 28 Sekunden Vorsprung auf Triathlon-As Forster herausgelaufen. Damit wiederholte Holzinger seine Siege von 2005 sowie 2003 und ist nun als dreimaliger Gewinner die alleinige Nummer l auf der Herrieder Siegerliste.

Großer Sport wurde auch im Jedermannlauf über 5 Kilometer geboten, den „Gazelle" Thomas Czernicky vom TuS Feuchtwangen mit deutlichem Vorsprung vor Siegfried Meyer vom ESV Treuchtlingen und Daniel Spieß aus Leutershausen gewann. Und tatsächlich drehte ein einziger Walker -Werner Stamminger - einsam, aber in zügigem Tempo seine Runden.

Doch zurück zum Hauptlauf: Als Normann Stadler unter großem Beifall als Fünfter durchs Ziel lief, wartete bereits ein Eimer, gefüllt mit Eiswasser, auf den Ironman. Die Linderung für die lädierte Zehe war hochwillkommen.

Ergebnisse Hauptlauf:

1. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) 31:49 min: 2. Markus Forster (Burgoberbach) 32:17: 3. Christian Häupler (LG Kreis Ansbach) 33:51:4. Bruno Schumi (KCL Klagenfurt) 33:55; 5. Normann Stadler (Mannheim) 34:16; 6. Stefan Bömoser \bike sport Ansbach) 36:30; 7. Walter Klass (Team Hydrometer) 36:52; 8. Franz-Josef Heller (TSV Dinkelsbühl) 36:54); 9. Andreas Eichhorn 37:15; 10. Wilhelm Mausser (TV Heilsbronn) 37:18.

Bis bald,

Markus Forster


Wettkampfsaison geht los...

Bei meinem Heimatwettkampf in Burgoberbach wurde ich hinter Florian Holzinger zweiter. Mit dem Rennen war ich sehr zufrieden, da ich die Tage zuvor noch sehr viel trainiert habe und mir die Schnelligkeit fehlte.

Ergebnisse und Bilder unter:    www.triathlonteam-burgoberbach.de

Nach ein paar Tagen regenerativen Training startete ich beim Halbmarathon in Ansbach.

Am Vormittag fuhr ich noch 100 km Rad und am Nachmittag war das Rennen. In der Zeit von 1:11,06 Std. entschied ich das Rennen für mich.

Ergebnisse unter:   www.ansbacher-citylauf.de

Das nächste Rennen ist am 21.05. der Herrieder Stadtlauf über 10 000 m, wo sich mit Norman Stadler und Florian Holzinger sehr starke Konkurrenz angekündigt hat.

Bis bald,

Markus Forster

www.ansbacher-citylauf.de


Mallorca mit Hannes Hawaii Tours

Nach dem langen Winter in Deutschland flog ich Ende März für 11 Tage nach Mallorca. Gemeinsam mit Thomas Hellriegel konnte ich bei idealen Wetterverhältnissen super trainieren. Das Trainingscamp von Hannes Hawaii Tours war wieder sehr gut organisiert und hat viel Spaß gemacht. Das nächste geplante Trainingscamp Teneriffa habe ich abgesagt und werde bis Ende April noch mal einen Umfangsblock zu Hause absolvieren. 

Bei meinem Heimatwettkampf am 01.05. werde ich die Wettkampfsaison beginnen. Bei diesem Wettkampf sind noch Startplätze frei. Infos unter:

www.triathlonteam-burgoberbach.de

Zur Vorbereitung auf Frankfurt werde ich noch bei folgende Wettkämpfe starten:

~ 07.05.    Ansbacher Halbmarathon

~ 21.05.    Herrieder Stadtlauf  10km

~ 11.06.    Kraichgau Triathlon  2,5km- 110km- 21km

Bis bald,

Markus Forster


Kurzer Trainingsaufenthalt Bay. Wald

Letzte Woche war ich gemeinsam mit meiner Frau Andrea für ein paar Tage im Bay. Wald zum Skilanglaufen. Wir hatten sehr gutes Wetter und die Loipen waren durch den vielen Schnee sehr gut präperiert, so das ich sehr gute Umfänge trainieren konnte.

Die nächsten 4 Wochen bin ich noch in Deutschland und am 26.03. geht es ins Trainingscamp von Hannes Hawaii Tours nach Mallorca.

Bis dort hin werde ich evtl. noch ein bis zwei Laufwettkämpfe als harte Trainingseinheit absolvieren.

Bis bald,

Markus


Botschafter der Kommunalen Allianz AGIL

Seit dem 22. Januar bin ich “Botschafter der Kommunalen Allianz AGIL“. Es ist für mich eine große Ehre für meine Heimat eine so ehrenhafte Aufgabe zu übernehmen.

Mehr von meinem ersten Auftritt gibt es unter:

 

www.agil-region.de/docs/buergerpreis.html

Bis bald,

Markus Forster


Startzusage Ironman Germany/ Frankfurt

Die Vorbereitung für die Saison habe ich Mitte Dezember begonnen und die ersten Termine stehen auch schon fest. Ich werde am 23.07.2006 wieder in Frankfurt starten und alles versuchen, meinen 3. Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Zur Vorbereitung absolviere ich vom 25.03. - 07.04.2006 ein Trainingscamp mit Hannes Hawaii Tours und im Mai gehe ich wieder nach Teneriffa.

Ausserdem freue ich mich auf die schon langjährige Unterstützung einiger Sponsoren, die die Verträge mit mir für die Saison 2006 verlängert haben.

Vielen Dank an folgende Firmen:

ASICS (Sportschuhe und Bekleidungsausrüster)

CANNONDALE (Radausrüster)

CADION (Nahrungsergänzungsmittel)

ORCA (Neoprenanzüge)

ZOGGS (Schwimmbrillen)

CAT LIKE (Helmausrüster)

HANNES HAWAII TOURS (Reiseveranstalter)

AQUELLA ANSBACH (Schwimm- und Freizeitbad)

SAS ANSBACH (Zeitmesssysteme)

 

Bis bald,

Markus Forster


Sponsoren

          

       AQUELLA Freitzeitbad Ansbach      

   

 


NEWS 2006 - NEWS 2005 NEWS 2004 - NEWS 2003 - NEWS 2002 - NEWS 2001

E-mail me


Der Buchtipp ...


 

Mehr Buch - Tipps ...

 


Copyright © 2008 by Markus Forster  

Diese Seiten wurden erstellt von Vielen Dank an folgende Firmen:

ASICS (Sportschuhe und Bekleidungsausrüster)

CANNONDALE (Radausrüster)

CADION (Nahrungsergänzungsmittel)

ORCA (Neoprenanzüge)

ZOGGS (Schwimmbrillen)

CAT LIKE (Helmausrüster)

HANNES HAWAII TOURS (Reiseveranstalter)